Hauenstein: Wiedereröffnung Deutsches Schuhmuseum Hauenstein wird verschoben

Sanierungsmaßnahmen und Umbauten nehmen mehr Zeit in Anspruch

Hauenstein – Die für den 01. April 2021 geplante Wiedereröffnung des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein muss bis auf weiteres verschoben werden.

„Wir sind insgesamt in Verzug wegen Genehmigungsverfahren, die sich in die Länge ziehen. Gerade beim Brandschutz, bei der Sicherheitsbeleuchtung oder der Gebäudestatik gibt es bei den Behörden langwierige, öffentliche Ausschreibungsverfahren. Diese kosten uns Zeit. Hinzu kommen Verzögerungen bei vielen Bauunternehmen und Handwerkern, die momentan in Corona-Zeiten sehr stark ausgelastet sind“, informiert Museums-Chef Carl-August Seibel. Geplant war nach einer fünfmonatigen Umbauphase seit November 2020 am 01. April 2021 die Pforten des Museums wieder zu öffnen.

Sehr gut im Zeitplan liegen die Museumsmacher aber mit der Neupräsentation der Dauerausstellung auf allen drei Ebenen des Schuhmuseums. Die Inhalte sind erarbeitet, Maschinen neu positioniert, die Inszenierungen der verschiedenen Themen stehen und könnten umgesetzt werden. Das Fundament für den Glaskubus, der als Eyecatcher den größten Schuh der Welt beherbergen und gleichzeitig der neue, repräsentative Eingang des Museums werden wird, wird in diesen Tagen fertiggestellt. „Wir möchten jetzt erstmal keinen neuen Eröffnungstermin kommunizieren“, sagt Carl-August Seibel, „weil wir derzeit nicht einschätzen können, wie lange bestimmte Verfahren noch dauern. Es greift hier ein Rad ins andere. Wir rechnen aber damit, dass es bis in die Sommermonate hinein dauern wird.“


Infos: Telefon 06392-923334-0
E-Mail info@museum-hauenstein.de,
www.museum-hauenstein.de