Adieu, Plastiktüte! – Sie leistete uns viele Jahre zuverlässige Dienste

Ein Kommentar von Hannes Blank

Zu den Dingen, die uns 2020 verließen, zählt auch die Plastiktüte, wie sie zum Beispiel in Supermärkten und andere Läden ausgegeben wurde, um die Einkäufe nach Hause zu tragen. Es gibt sich nicht mehr, die klassische Einkaufs-Plastiktüte, auch nicht für Geld. Überlebt hat nur die kleine, sog. Hemdchentüte im Obst- und Gemüsebereich, aber auch deren Tage sind gezählt.

Adieu Plastiktüte, du hast uns viele Jahre lang treue Dienste geleistet! Du hast uns geholfen, Brot und Butter, Fisch und Fleisch, Spülmittel und Seife und viele andere nützliche Dinge sicher ins traute Heim zu bringen. Deine Haut war so beschaffen, dass Nässe und Regen dir nichts anhaben konnten. Oftmals warst Du bunt bedruckt und erfreutest durch kunstvolle Gebrauchsgraphiken das Auge. Federleicht warst du und doch strapazierfähig und verbrauchtest leer fast keinen Platz.

Viele von uns waren so von dir begeistert, dass wir dich mehrmals benutzten und sei es nur final als Mülltüte. Auch das ertrugst du klaglos und hast sauber deinen Job erledigt: Etwas sicher zum umhüllen, damit wir es komfortabel transportieren können.

Ja, wir wissen, deine Öko-Bilanz ist nachweislich besser als die einer Papiertüte, aber so ist nur mal der Lauf der Zeit: Plastik gilt nun als Naturkiller. Das mag stimmen, aber wir vermissen dich trotzdem – Danke, Plastiktüte, dass Du viele Jahre lang unser treuer Einkaufsfreund gewesen bist!