Viktor Koop, Kurt Kallenbach, Sportfotograf Michael Schmitt und Ralf Schwarzweller (v. l.n .r.) beim Überreichen der Bildbände. (Foto: Stadtbildpflege KL)

Kaiserslautern – Auf diesen Moment hatten sie sich sehr gefreut: Viktor Koop, Kurt Kallenbach und Ralf Schwarzweller, allesamt Müllwerker und begeisterte FCK-Fans, bekamen je einen 40-seitigen Bildband mit den schönsten und aussagekräftigsten Fotos aus der Hinrunde 2019/2020 der Roten Teufel geschenkt.

Sie standen stellvertretend für die Belegschaft der Stadtbildpflege, der der Sportfotograf Michael Schmitt, Autor und Herausgeber der Bände, seine Anerkennung für ihre Arbeit in der Coronazeit ausdrücken wollte.

„Die Beschäftigten der Stadtbildpflege Kaiserslautern leisten eine gute und schwere Arbeit bei Kälte, Wind, Regen und Hitze und die derzeitigen Pandemiebedingungen kommen noch erschwerend hinzu. Das betrifft nicht nur die Müllabfuhr, sondern auch das Betreiben der Wertstoffhöfe sowie das Sauber- und Unterhalten der Stadt, ihrer Straßen und Parks“,

lobte Michael Schmitt, der sich seiner Heimatstadt und dem 1. FCK sehr verbunden fühlt. Der Beginn der Pandemie, Spiele ohne Zuschauer, die Fans weit weg von ihren Idolen, all das hatte den Sportfotografen dazu bewogen, die Hinrunde 2019/2020 im Bild den Fans zu übermitteln. Die Bildbände fanden starken Absatz, der Erlös ging dem Nachwuchsleistungszentrum des FCK zu.

„Nun möchte ich mit den verbliebenen Bänden die Arbeit der Bediensteten der Stadtbildpflege honorieren, die einen tollen Job machen“,

freute sich Michael Schmitt.

Andrea Buchloh-Adler, stellvertretende Werkleiterin der Stadtbildpflege, bedankte sich herzlich für die nette Geste und versprach, der Belegschaft die überreichten Bildbände zukommen zu lassen.