Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert

Ludwigshafen (ots) – Am Montag 08.03.2021 konnten Beamte der Polizei Ludwigshafen zwei Autofahrer, die unter Drogeneinfluss standen, aus dem Verkehr ziehen. Gegen 15:30 Uhr wurde ein 20-jähriger Autofahrer in der Athener Straße und gegen 16:00 Uhr wurde ein 30-jähriger Autofahrer in der Bruchwiesenstraße kontrolliert.

Bei beiden Autofahren konnten Anzeichen auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Bei beiden verlief ein Drogenschnelltest positiv auf THC. Ihnen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen, um die genaue Drogenbeeinflussung festzustellen.

Beide Fahrer müssen nun wegen der drogenbeeinflussten Fahrt mit einem Bußgeld von bis zu 3.000,- Euro und einem Fahrverbot rechnen. Außerdem überprüft die Führerscheinstelle bei drogenbeeinflussten Kraftfahrzeugführern regelmäßig die Geeignetheit und kann z.B. eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) anordnen.

Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am Montagvormittag 08.03.2021 gegen 11:00 Uhr kam es an der Kreuzung Friedrichstraße/Schinkelstraße/Jahnstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Autofahrerin soll trotz Stopp-Zeichens in die Kreuzung gefahren sein und mit dem Auto einer 51-jährigen Autofahrerin zusammengestoßen sein.

In dem Auto der 51-Jährigen befand sich ein 10-jähriges Kind, welches durch den Unfall leicht verletzt wurde. Durch den Verkehrsunfall entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Einbruch in Keller

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht von Sonntag 07.03.2021) auf Montag 08.03.2021 in ein Kellerabteil eines Anwesens in der Georg-Herwegh-Straße ein. Aus dem Keller wurden ein Grill und zwei Tüten Waschmittel entwendet.

Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Ladendieb landet hinter Gittern – Nicht wegen Diebstahl

Ludwigshafen (ots) – Ein 28-Jähriger landete am Montag 08.03.2021 hinter Gittern. Zuvor wurde er bei einem Ladendiebstahl erwischt. Der Mann befand sich gegen 14.30 Uhr in einem Drogeriemarkt am Rathausplatz, als er von einem Ladendetektiv dabei beobachtet wurde, wie er Modeschmuck im Gesamtwert von über 400 Euro in eine Tasche steckte. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen.

Der Detektiv nahm heimlich Verfolgung auf und verständigte gleichzeitig die Polizei. Diese traf ihn in unmittelbarer Nähe auf einen Parkbank an. Sein anschließender Fluchtversuch schlug fehl. Nach einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Der 28-Jährige wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Polizei stellt Roller sicher – 19-Jähriger wieder mal zu Fuß

Ludwigshafen (ots) – Ein 19-Jähriger muss in Zukunft auf seinen Roller verzichten, nachdem er am Montag 08.03.2021 bei der Fahrt beobachtet wurde. Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich am gegen 14 Uhr bei der Polizei, um sich über einen Mann ohne Helm zu beschweren, der mit einem sehr lauten Roller die Saarlandstraße entlang fuhr.

Die Polizei stellte anschließend einen 19-Jährigen, auf den die Personenbeschreibung passte, in der Knollstraße fest. Der junge Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ist bereits in Vergangenheit, mit Fahrten ohne eine gültige Fahrerlaubnis, der Polizei aufgefallen. Der Roller wurde sichergestellt. Der 19-Jährige muss sich nun erneut wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Roller ohne Versicherungsschutz

Ludwigshafen (ots) – Am Montagmittag 08.03.2021 gegen 13:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Ludwighafen einen 16-jährigen Rollerfahrer auf der Kreisstraße K1. Der Roller war den Beamten aufgefallen, da an ihm noch ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 angebracht war. Der Fahrer gab an, dass er vergessen habe den Versicherungsschutz zu erneuern.

Zur Erinnerung: Seit dem 01.März hat das neue Versicherungsjahr für Kleinkrafträder, Mofas u.a. begonnen. Die derzeit gültigen Versicherungskennzeichen für das Jahr 2021 sind blau.

Feuerwehr Ludwigshafen: Küchenbrand

Ludwigshafen-Ruchheim (ots)-(SR) – Am Dienstag 09.03.2021 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 08:47 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Ludwigshafen Ruchheim in die Ellerstadter Straße alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern eines zwei geschossigen Mehrfamilienhauses über einen Brandgeruch im Treppenraum informiert.

Ursache war ein Brand in der Küche einer Wohnung in der zweiten Etage, welcher in kurzer Zeit von der Feuerwehr gelöscht war. Aus Sicherheitsgründen wurden die Küche und die angrenzenden Räumlichkeiten wegen einer leichten Verrauchung maschinell belüftet. Eine Bewohnerin wurde rettungdienstlich betreut und vorsorglich in ein Ludwigshafener Krankenhaus gebracht. Die Maßnahmen waren gegen 09:40 Uhr beendet.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Ruchheim mit 2 Fahrzeugen, die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit 7 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit dem leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter und die Polizei.