Haßloch: Sperrmüll und Kochgut brannten

Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch wurde am gestrigen Montagabend, 01.03.2021, zu zwei Einsätzen in kurzer Zeit alarmiert.

Um 17:50 Uhr ertönten die Digitalen Meldeempfänger das erste Mal. Im Schachtelgraben würde ein Containern brennen.

Als die, mit insgesamt 15 Kräften und zwei Fahrzeugen, ausgerückte Feuerwehr eintraf, brannte Sperrmüll in einer Absetzmulde. Ein aufmerksamer Anwohner unternahm schon erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr schnell ab. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.


Bereits um 19:10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Haßlocher Feuerwehr erneut. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude, in der Mecklenburger Straße.

Vier Fahrzeugen und 19 Wehrleuten eilten zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen war deutlich ein ausgelöster Rauchwarnmelder hörbar. Auch konnte Rauch am Fenster ausgemacht werden.

Mit Zuhilfenahme eines Wohnungsschlüssels ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor. Um eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus, des Mehrparteienhauses, zu unterbinden, installierten die Einsatzkräfte einen Rauchvorhand an der Wohnungstür.

Die Erkundung des Trupps ergab, dass Kochgut rauchte. Dieses wurde schnell abgelöscht. Eine hilflose Person konnte, beim weiteren Absuchen der Wohnung, glücklicherweise nicht ausgemacht werden. Abschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Im Einsatz waren auch die Polizei und der Rettungsdienst.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken