Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei und Feuerwehr © planet fox on pixabay

Naumburg: Duo überfällt 20-Jährigen mit Pistole

Naumburg (ots) – Das Opfer eines Straßenraubes wurde ein 20-Jähriger am Freitagabend 26.02.2021 in Naumburg. Zwei unbekannte junge Männer hatten ihn plötzlich geschlagen, überwältigt und mit einer Pistole bedroht. Anschließend nahmen die Täter dem 20-Jährigen aus Naumburg das Bargeld weg und flüchteten. Das Opfer wurde bei dem Überfall im Gesicht verletzt, musste aber glücklicherweise nicht ins Krankenhaus.

Täterbeschreibung:

  • Täter 1: ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß, etwa 20 Jahre alt, kräftig, muskulös, dunkle Haare, Boxerschnitt, südländisches Äußeres, tiefe Stimme, dunkler Bartansatz, trug schwarze Einwegmaske, dunkle Kleidung und Nike-Schuhe.
  • Täter 2: ca. 1,90 Meter groß, etwa 20 Jahre alt, auffällig dünn, etwas hellere Hautfarbe als der andere, trug wasserabweisende dunkle Jacke und hochgezogene Stoffmaske.

Der Raub ereignete sich nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 20:15 Uhr in der Dielenhennstraße/Ecke Kurfürstengasse. Der 20-Jährige war dort zu Fuß unterwegs, als er seinen Angaben zufolge plötzlich von jemandem gegen den Kopf geschlagen wurde. Im weiteren Verlauf raubten ihm die zwei Täter sein Bargeld, wobei der eine ihn auch mit einer Schusswaffe bedroht haben soll. Anschließend flüchteten die Räuber in Richtung der Straße “Roter Rain”.

  • Mann mit Hund – Auto fuhr schnell weg

Wie der 20-Jährige später gegenüber der Polizei angab, habe er sich lautstark gegen die beiden Täter gewehrt und sei diesen nach der Tat sogar noch hinterhergerannt. Dabei seien alle an einem Mann mit Hund vorbeigekommen, der die Verfolgung aus nächster Nähe beobachtet haben muss. Ein nähere Beschreibung des mutmaßlichen Zeugen liegt leider nicht vor.

Als der 20-Jährige die beiden Räuber schließlich aus den Augen verloren hatte, habe er kurze Zeit später in der Nähe ein Auto mit hoher Geschwindigkeit wegfahren hören. Dabei könnte es sich nach seiner Einschätzung um die flüchtenden Täter gehandelt haben.

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die das Tatgeschehen möglicherweise beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder das mit hoher Geschwindigkeit wegfahrende Auto geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. Ebenso wird der Mann mit Hund, an dem die beiden Räuber und das Opfer vorbeigerannt sind, gebeten, sich zu melden.

Zwei Brände in Hofgeismar-Schöneberg – Kripo geht von Brandstiftung aus

Hofgeismar-Schöneberg (ots) – Am Sonntagabend 28.02.2021 kam es zu einem Brand in einer Biogasanalage in Hofgeismar-Schöneberg. Der Betreiber der Anlage war nach der Benachrichtigung über das Feuer gegen 18:30 Uhr zum Brandort geeilt und hatte vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr versucht, den Brand in einem Technikraum zu löschen. Hierbei erlitt der 63-Jährige leichte Verletzungen an der Hand.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag. Nur eine halbe Stunde später wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei ein weiterer Brand an einer etwa 500 Meter entfernt gelegenen Jagdhütte gemeldet. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, dennoch entstand an einer Außenwand der Holzhütte im Bereich der Terrasse ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Beamten des zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo geführt. Nach ihren ersten Ermittlungen an den Brandstellen gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass in beiden Fällen die Feuer vorsätzlich entfacht wurden. Hinweise auf eine andere Brandursache haben sich bislang nicht ergeben.

Wer am Sonntagabend verdächtige Beobachtungen im Bereich Triftstraße/ Am Bruch in Hofgeismar gemacht hat und der Polizei Hinweise zur Brandursache oder auf die mutmaßlichen Verursacher geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 84-Jähriger tot aufgefunden

Baunatal-Guntershausen (ots) – Ein trauriges Ende nahm am Sonntag 28.02.2021 die Suche nach einem 84-Jährigen Mann, der seit dem 24.02.2021 aus einem Altenheim in Baunatal-Guntershausen abgängig war. Fieberhaft, jedoch leider erfolglos hatten sowohl Polizei als auch Feuerwehr/-Rettungskräfte in den letzten Tagen gesucht. Bei der Suche waren auch ein Polizeihubschrauber, Suchhunde sowie ein so genannter Mantrailer-Hund zum Einsatz gekommen.

Am Sonntag dann die traurige Gewissheit. Jugendliche entdeckten gegen 14:00 Uhr den leblosen Körper des 84-Jährigen in einem abschüssigen Uferbereich des Flusses Bauna, seitlich des Radweges zwischen den Ortslagen Baunatal-Guntershausen und Edermünde-Grifte.

Ein mittels des Rettungshubschraubers Christoph 7 zum Auffindeort gebrachter Notarzt konnte nur noch den Tod des 84-jährigen feststellen.

Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen nach derzeitgem Ermittlungsstand nicht vor, vielmehr ist von einem tragischen Unglücksfall auszugehen.

Betrunken, Gestohlenes Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs

Wolfhagen (ots) – Gleich wegen mehrerer Straftaten muss sich ein 27-jähriger Autofahrer verantworten, den eine Streife der Polizeistation Wolfhagen in der Nacht zum heutigen Donnerstag kontrollierte. Wie die Polizisten feststellten, war der Mann aus Zierenberg unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein am Steuer des Pkw unterwegs, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Den 27-Jährigen nahmen die Beamten zur Blutentnahme mit auf das Revier und stellten den Autoschlüssel sowie die Kennzeichen sicher.

Angehalten und kontrolliert hatte die Streife den Autofahrer gegen 00:20 Uhr in der Kurfürstenstraße in Wolfhagen. Schnell bemerkten die Polizisten, dass der 27-Jährige alkoholisiert war, was ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest mit rund 2 Promille bestätigte. Als die Beamten den Mann nach seinem Papieren fragten, räumte er kurzerhand ein, dass er gar keinen Führerschein hat.

Zu guter Letzt stellte sich heraus, dass die an dem Pkw angebrachten Kennzeichen im Juni 2020 von einem geparkten Fahrzeug in Bad Emstal gestohlen wurden und seitdem zur Fahndung ausgeschrieben sind. Gegen den 27-Jährigen leiteten die Polizeibeamten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauchs ein. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen