Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Schußwaffe © on Pixabay

Kassel: 24-Jähriger mit Waffe in der Hand läuft durch die Stadt

Kassel-Nord (ots) – Offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss war ein 24-Jähriger aus Kassel in der Nacht von Freitag auf Samstag 27.02.2021 mit einer Waffe in der Hand in der Holländischen Straße in Kassel unterwegs. Nachdem ein besorgter Zeuge dies über Notruf bei der Polizei mitgeteilt hatte, gelang es den hinzugeeilten Streifen kurze Zeit später, den aggressiven Mann festzunehmen. Hierbei setzte er sich erheblich zur Wehr und griff die Polizisten an.

Vier Beamte wurden leicht verletzt, konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Eine Durchsuchung des 24-Jährigen, der bereits hinreichend polizeibekannt ist, förderte neben einer Schreckschusswaffe auch ein Messer mit einer Klingenlänge von 12,5 Zentimetern zutage. Beides wurde sichergestellt.

Die Meldung des Zeugen über den mit einer Waffe hantierenden Mann in der Holländischen Straße war um 02:25 Uhr über den Notruf 110 bei der Polizei eingegangen. Offensichtlich handele es sich um eine Schusswaffe, so der besorgte Passant.

Mehrere Streifen der Polizei eilten sofort nach dort und konnten den beschriebenen Mann wenige Augenblicke später bei der Fahndung in der Eisenschmiede ausmachen. Die Waffe hielt er nicht mehr in der Hand, verhielt sich aber hochaggressiv. Der 24-jährige Mann leistete gegen seine anschließende Festnahme heftigen Widerstand, indem er die Polizisten schlug und sich massiv zur Wehr setzte. Der renitente 24-Jährige, der die Beamten fortlaufend beleidigte und bedrohte, wurde schließlich zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam gebracht.

Eine bei ihm entnommene Blutprobe soll nun Aufschluss darüber geben, wie stark er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Der 24-Jährige muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten. Darüber hinaus leiteten die Polizeibeamten ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen ihn ein. Die Ermittlungen dauern an.

22-Jähriger Maskenverweigerer geht auf Bundespolizisten los

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel (ots) – Für Ärger sorgte am Sonntagabend 28.2.2021 ein 22-Jähriger aus Wabern. Der Geruch von Marihuana und eine fehlende Mund-Nase-Bedeckung machten Bundespolizisten gegen 21 Uhr auf den Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis aufmerksam. Der 22-Jährige trug nicht die geforderte Maske, somit erteilten ihm die Beamten einen Platzverweis. Da der Mann der Aufforderung den Bahnhof zu verlassen, nicht nachkam und später erneut ohne Mundschutz im Bahnhof auftauchte, mussten die Beamten wiederholt einschreiten.

Der 22-Jährige zeigte sich wenig kooperativ. Sein Verhalten gipfelte in dem Versuch, einen Polizisten mit einem Ellenbogenschlag im Gesicht zu verletzen. Der Bundespolizist konnte dem Angriff ausweichen. Der Mann wurde zu Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt. Er erlitt dabei leichte Verletzungen im Gesicht. Der Polizist blieb unverletzt.

Nach eigenen Angaben hatte der 22-Jährige Marihuana und Kokain sowie auch Alkohol konsumiert. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen des Widerstandes gegen Polizeibeamte und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam er wieder frei.

Elektrorollstuhl aus Hinterhof gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Nord (ots) – Zu einem besonders gewissenlosen Diebstahl wurde eine Streife des Polizeireviers Nord am Montagmorgen 01.03.2021 in der Kasseler Nordstadt gerufen. Ein bislang unbekannter Täter hatte in der vergangenen Nacht den Elektrorollstuhl eines 59-jährigen Mannes aus Kassel entwendet, der im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses abgestellt war. Von dem Rollstuhl ohne Versicherungskennzeichen, der einen Wert von rund 10.000 Euro hat, fehlt bislang jede Spur. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Dieb oder den Verbleib des Diebesguts geben können.

Wie der 59-Jährige den aufnehmenden Polizisten berichtete, hatte er seinen Elektrorollstuhl am Sonntagabend gegen 21 Uhr im frei zugänglichen Hinterhof des Gebäudes Holländische Straße 158 abgestellt, da das Haus nicht barrierefrei ist. Nachdem er dort bei einem Angehörigen übernachtet hatte, bemerkte er am nächsten Morgen gegen 8 Uhr den Diebstahl des Rollstuhls.

Es handelt sich um einen Elektrorollstuhl mit schwarzem Sitz und Gehäuse, der mit einem Joystick gesteuert wird und an dessen Rückseite 4 Lampen angebracht waren. Zum Starten wird kein Schlüssel benötigt, sodass davon auszugehen ist, dass der Täter den Rollstuhl über einen Knopf in Betrieb gesetzt hatte und anschließend damit weggefahren ist.

Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Elektrorollstuhls geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Tempokontrollen an Schulen – Keine Raser, aber rund zehn Prozent zu schnell

Stadt und Landkreis Kassel (ots) – Bedienstete des Radarkommandos des Polizeipräsidiums Nordhessen, der Stadt Vellmar und der Gemeinde Kaufungen führten am Montag 01.03.2021 zeitgleich Geschwindigkeitsmessungen an Schulen in Stadt und Landkreis Kassel zur Steigerung der Verkehrssicherheit durch.

Erfreulicherweise waren zwischen 07 und 13 Uhr keine Raser im Bereich der Grundschulen in Nieste, Niederkaufungen, Fuldatal-Ihringshausen und der Waldorfschule in Kassel-Bad Wilhelmshöhe unterwegs. Der höchste Wert lag bei den jeweils erlaubten 30 km/h bei Tempo 53.

Jedoch fuhren 98 der insgesamt 1.007 gemessenen Fahrer zu schnell. Der Anteil der zu schnell Fahrenden ist mit 9,7 Prozent vergleichsweise hoch.
Die Fahrer, die heute an den Schulen “geblitzt” wurden, müssen sich nun auf Verwarngelder zwischen 15 und 80 Euro einstellen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen