Baustelle Neuleiningen: Pendelverkehr für Schüler eingerichtet

Busse müssen wegen Straßensperrung Umweg fahren

Neuleiningen – Die Großbaustelle zwischen Neuleiningen und Sausenheim, an der der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die kommenden Monate arbeitet, betrifft nicht nur die Autofahrer: Auch Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs müssen sich auf Umleitungen und Verzögerungen einstellen. Insbesondere sind Schulkinder betroffen. Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim hat für sie Pendelbusse eingerichtet.

Etwa 40 Wochen wird der Rad- und Gehweg an der L 453 zwischen Neuleiningen und Sausenheim gebaut. Teilweise wird dazu die Strecke nur halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr. Umleitungen sind nicht nötig. Aber ein kleiner Abschnitt Richtung Sausenheim wird ab Mitte Mai 2015 für etwa 20 Wochen voll gesperrt werden müssen, teilte der LBM mit.

„Davon sind auch sechs Buslinien betroffen. Wir haben zwei Pendelfahrpläne eingerichtet, aber die Passagiere müssen mit großen Umleitungen und Zeitverzögerung rechnen“,

sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Die Kreisverwaltung ist für den Schülerverkehr zuständig.

„Die Pendelbusse bedeuten für uns enorme Zusatzkosten. Wir sind mit dem LBM im Gespräch, inwieweit er sich daran beteiligt“,

so Ihlenfeld.  

Die Straßenarbeiten werden in sieben Bauabschnitten durchgeführt. Den Beginn des jeweiligen Abschnitts bekommt die Kreisverwaltung eine Woche vorher mitgeteilt. Der erste Bauabschnitt startete am 13. April und dauert zwischen vier bis sechs Wochen: Während dieser halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung kann der Verkehr ungehindert weiterlaufen. Problematisch wird der zweite Bauabschnitt, voraussichtlich ab Mitte Mai, wenn die Straße voll gesperrt wird.

„Alle Busse des nördlichen Leininger Rings müssen über das Eistal umgeleitet werden“,

informiert Ute Brunner, ÖPNV-Referentin im Kreishaus. Die Orte Neuleiningen und Tiefenthal werden über einen gesonderten Shuttle-Busverkehr (Linie 456)  in Hettenleidelheim an der Haltestelle „Tiefenthaler Str.“ an die Buslinien 454, 457, 458 und 476 angebunden. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit. Zu den Hauptverkehrszeiten wird der Pendelbus zweimal in der Stunde fahren, ansonsten stündlich.

Für den Schülerverkehr für Neuleiningen und Tiefenthal in Richtung Grünstadt am Morgen gilt folgender Fahrplan: Abfahrt 7.26 Uhr in Neuleiningen „Kreuz“, 7.27 Uhr „Schelmenäcker“, 7.29 Uhr Tiefenthal „Krone“ und 7.30 Uhr „Nackter Weg“. Ohne weiteren Halt erreicht der Bus über das Eistal um 7.44 Uhr das Schulzentrum Grünstadt, 7.48 Uhr die Haltestelle „Stadthaus“ und um 7.55 Uhr die Grundschule Kleinkarlbach. Das Busunternehmen wurde gebeten, durch den  Fahrer darauf zu achten, dass alle Grundschüler einen Sitzplatz haben. Mit diesem Bus fahren auch Neuleininger Schüler, die nach Eisenberg zur Schule gehen – sie müssen allerdings in Tiefenthal „Nackter Weg“ um 7.44 Uhr in den nachfolgenden Bus  umsteigen. Dieser nachfolgende Bus beginnt um 7.42 Uhr in Tiefenthal „Weedstr.“ und ist unter anderem  für die Tiefenthaler Grundschüler bestimmt. Er erreicht Hettenleidelheim „Tiefenthalerstr.“ um 7.46 Uhr (hier kann auf andere Linien umgestiegen werden) und beendet seine Fahrt um 7.47 Uhr an der Grundschule Hettenleidelheim.

Für die Rückfahrten von der Grundschule in Richtung Neuleiningen startet der Bus um 12.05 Uhr und um 13.15 Uhr ab der Schule in Kleinkarlbach (Linie 456), Ankunft in Neuleiningen ist 12.34 Uhr bzw. 13.44 Uhr. In Richtung Tiefenthal fährt die Linie 7454 (Baustellenverkehr) um 12 Uhr und um 13.05 Uhr in Hettenleideheim „Schule“ ab, Ankunft in Tiefenthal zwischen 12.05 Uhr und 12.08 Uhr bzw. zwischen 13.10 Uhr und 13.13 Uhr. Die Ganztagsgrundschüler nutzen die Linie 7457 (Baustellenverkehr) um 15.55 Uhr ab Hettenleidelheim „Schule“, Ankunft in Tiefenthal zwischen 16 Uhr und 16.02 Uhr.

Die weiterführenden Schüler fahren um 13.10/13.15 Uhr auf der Linie 7457 ab Bahnhof/IGS Grünstadt und erreichen Hettenleidelheim „Tiefenthaler Str.“ um 13.31 Uhr. Der Anschlussbus  nach Tiefenthal/Neuleingen fährt um 13.37 Uhr. Die IGS-Ganztagsschüler fahren um 16.11 Uhr ab Bahnhof Grünstadt. Um 16.27 Uhr geht es in Hettenleidelheim „Tiefenthaler Str.“ gleich weiter nach Tiefenthal und Neuleiningen.

Für die Kinder, die die Kindertagesstätte in Neuleiningen besuchen, arbeitet die Kreisverwaltung aktuell gemeinsam mit der Kita-Leitung an einer Lösung, die rechtzeitig vor der Vollsperrung mitgeteilt wird.

„Auch die nächsten Bauabschnitte werden Änderungen im Busverkehr mit sich bringen“,

blickt Landrat Ihlenfeld voraus.

„Wir werden auch hier Lösungen für die Beförderung finden, aber leider müssen wir insgesamt ein halbes Jahr mit Einschränkungen rechnen.“