Schick will weiter Direktverbindung aus Mainz-Bingen nach Wiesbaden

Soll Ende April eingestellt werden

Ingelheim – In einem Schreiben an den Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) Michael Heilmann, spricht sich Landrat Claus Schick klar für die Beibehaltung der Direktverbindungen aus dem Landkreis nach Wiesbaden aus. Diese waren im Zuge der Sperrung der Schiersteiner Brücke eingerichtet worden, sollen nun aber zum Monatsende wieder aufgegeben werden.

„Ich möchte abermals betonen, dass ich die Einrichtung dieser Direktverbindung für eine sinnvolle Investition in den Schienenpersonennahverkehr des Landes halte. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich vorliegend nicht nur um Forderungen der Gebietskörperschaften handelt, sondern auch vieler Unternehmen, welche diese Direktverbindung für ihre Beschäftigten wünschen.“

Der Zweckverband begründet die Einstellung der Verbindungen mit fehlenden finanziellen Mitteln und zu geringen Fahrgastzahlen. Schick hält dem unter anderem entgegen, dass die Zählungen teilweise in den Osterferien durchgeführt und nicht alle Fahrten berücksichtigt worden seien.

„Ich schlage deshalb vor, dass die derzeitigen direkten Zugverbindungen für einen bestimmten Zeitraum, der über den 30. April hinaus geht, weitergeführt werden, um dann eine Bedarfsanalyse, welche auf vollständigen Zählungen beruht, durchzuführen.“