Mehr als eine Million Fahrten und neue Werbepartnerschaft

MVGmeinRad

v.l.n.r. Heidi Merz, Michael Kraus, Detlev Höhne, Katrin Eder, Oberbürgermeister Michael Ebling und Dr. Tobias Brosze.

Mainz – Das Mainzer Fahrradvermietsystem MVGmeinRad ist weiter auf der Überholspur: In diesen Tagen konnte die Mainzer Verkehrsgesellschaft die millionste Fahrt mit einem der mehr als 900 melonengelben Räder verbuchen.

Die Kundin mit der millionsten Fahrt erhielt heute bei einem Pressetermin mit Oberbürgermeister Michael Ebling, Verkehrsdezernentin Katrin Eder, den Stadtwerke-Vorständen Detlev Höhne und Dr. Tobias Brosze sowie MVGmeinRad-Geschäftsführer Michael Kraus und der Projektleiterin Tina Smolders als Dank eine Fest-Fahrt mit der Oldtimer-Straßenbahn der MVG sowie einen Blumenstrauß.

Offizieller Start von MVGmeinRad nach einer mehrmonatigen Testphase war am 21. April 2012. Im ersten Betriebsjahr 2012 wurden etwa 145 000 Räder vermietet, 2013 waren es bereits 320 000. Im vergangenen Jahr kletterten die Nutzerzahlen weiter: Mit rund 420 000 Fahrten wurde ein Rekordwert erreicht. Zusammen mit den mehr als 100 000 Fahrten aus den ersten vier Monaten diesen Jahres, ist damit die Millionengrenze geknackt. Inzwischen hat MVGmeinRad mehr als 20 000 registrierte Kunden. Und auch 2015 soll es weiter nach oben gehen: Die MVG peilt für das Gesamtjahr zwischen 450 000 und 500 000 Fahrten an.

Die Kunden und Bürger in Mainz und Umgebung werden in den nächsten Tagen außerdem eine auffällige optische Veränderung bemerken: Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Mainz wird die Räder und Stationen künftig mit einer auffälligen Kampagne umgestalten und zeigen, dass das Fahrradvermietsystem auch für andere Firmen eine überaus attraktive Werbeplattform darstellen kann.