Erlebnisreicher Tag bei der Berufsfeuerwehr Mainz

Abwechslungsreiches Programm

Mainz – Am Donnerstag, den 23.04.2014 fand der Girls-Day von 9:00 bis 12:00 Uhr bei der Berufsfeuerwehr Mainz auf der Feuerwache 1 in Bretzenheim statt. 27 junge Mädchen nutzten diese Chance in den spannenden Alltag der Feuerwehr einzutauchen.

Betreut wurden sie dabei von den Berufsfeuerwehrfrauen/männern Franziska Kreutz, Peter Ebling, Peter Malm und Frank Bloedorn aus der Wachabteilung.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Aufenthaltsraum stand die Vorstellung der Feuerwehr Mainz und das Berufsbild Feuerwehrfrau im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen interessierten sich für die schulischen Voraussetzungen dieses Berufes. Die zentrale Frage beruhte jedoch darauf, welche Aufgaben eine Feuerwehrfrau zu bewältigen hat.

Die in zwei gleichgroß eingeteilten Gruppen machten einen Rundgang durch das komplexe Gebäude der Feuerwache 1. Im Laufe des Vormittags erhielten die Mädchen spannende Einblicke in die Werkstätten, die Leitstelle und wurden selbst aktiv, bei den praktischen Übungen. Angefangen mit Rettungsschere und -spreizer „zum Anfassen“, über die Vornahme eines Strahlrohres, bis hin zur Bewältigung der Atemschutzübungsstrecke.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Vorführung der Drehleiter inklusive Mitfahrt im Korb, welcher die abenteuerliche Reise der Feuerwehrmädchen abrundete. Ein Abschlussgespräch ermöglichte den Teilnehmerinnen ihre letzten „brennenden“ Fragen zu stellen.

Leider ist es wirklich noch eine Seltenheit, dass Frauen diesen Beruf ausüben. Dennoch haben diese Mädchen den ersten Schritt für einen Schnuppertag gewagt, und erlebten hautnah die Faszination, die von dem Beruf als Feuerwehrfrau ausgeht.