Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Seniorin beim Einkaufen bestohlen,

Bad Homburg v. d. Höhe, Louisenstraße, 16.02.2021, gg. 12.00
(pa)Dienstagmittag wurde in einem Bad Homburger Supermarkt eine Seniorin von dreisten Dieben um ihre Geldbörse gebracht. Die 79-Jährige befand sich in der Obstabteilung des in der Louisenstraße gelegenen Einkaufsmarktes, als zwei unbekannte Männer sie ansprachen und ablenkten. Währenddessen nutzten zwei Komplizinnen die Gelegenheit, um der älteren Dame das Portemonnaie aus ihrer Handtasche zu stehlen. Die Männer werden beschrieben als etwa 25 Jahre alt mit dunklem Teint. Beide trugen beige Wollmützen und blaue Mundnasenbedeckungen. Einer war mit einer Lederjacke und einem schwarzen Schal mit weißen Streifen bekleidet. Der andere Täter trug eine dunkelgraue Jacke. Die beiden Frauen werden auf etwa 20 Jahre geschätzt. Beide hatten einen dunklen Teint, sehr lange schwarze Haare und trugen ebenfalls blaue Mundnasenbedeckungen. Bekleidet waren die Täterinnen mit Mänteln in den Farben Beige und Schwarz. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 bei der Bad Homburger Kriminalpolizei zu melden.

Jugendliche in Bus unsittlich berührt

Buslinie 50, zwischen Bad Homburg und Schmitten, 16.02.2021, gg. 15.10 Uhr
(pa)Am Dienstagnachmittag wurde eine 15-Jährige während einer Busfahrt von Bad Homburg nach Schmitten von einem Unbekannten unsittlich berührt. Die Jugendliche war gegen 15.10 Uhr in einem Bus der Linie 50 in Richtung Schmitten unterwegs, als sie bemerkte, dass ein hinter ihr sitzender Mann sie mehrfach unsittlich anfasste und sein Tun mit einer Zeitung verdeckte. Beschrieben wurde der Unbekannte als etwa 40 bis 50 Jahre alt, zwischen 170cm und 180cm groß und sehr schlank. Er habe dunkelbraunes kurzes Haar, dunkle Augen sowie eine dunklere Hautfarbe gehabt und eine dunkle Winterjacke sowie eine weiße FFP2-Maske mit einem roten Fleck getragen. Er war an der Haltestelle Kurhaus zugestiegen und blieb im Bus sitzen, als die 15-Jährige in Schmitten ausstieg. Die Bad Homburger Kriminalpolizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 entgegen.

Opel kollidiert mit geparkten Autos – Fahrer schwer verletzt

Königstein, Schneidhain, An den Geierwiesen, 16.02.2021, gg. 23.05 Uhr
(pa)Im Königsteiner Stadtteil Schneidhain kam es am späten Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 53-Jähriger schwer verletzt wurde. Der in Königstein wohnhafte Mann befuhr gegen 23.05 Uhr die Wiesbadener Straße in Fahrtrichtung Königstein, als er in der Haarnadelkurve geradeaus in die Straße „An den Geierwiesen“ fuhr und dort mit zwei linksseitig geparkten Pkw zusammenstieß. Hierdurch erlitt der Opelfahrer schwere Verletzungen. Bei dem Zusammenstoß wurden neben den drei beteiligten Pkw auch eine Grundstücksumzäunung sowie eine Hauswand beschädigt, sodass sich der Gesamtschaden auf über 40.000 Euro summiert. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Klinik. Da der 53-Jährige Anzeichen für einen vorausgegangenen Alkoholkonsum zeigte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und eine entsprechende Strafanzeige verfasst.

Fiat gerät in Gegenverkehr – zwei Personen leicht verletzt

Oberursel, Hohemarkstraße, 16.02.2021, gg. 19:05 Uhr (pa)In der Oberurseler Hohemarkstraße kollidierte am Dienstagabend ein Fiat mit zwei weiteren Pkw. Der 30-jährige Fahrer des Wagens war kurz nach 19.00 Uhr aus Richtung Lahnstraße kommend in Fahrtrichtung „Am Heidegraben“ unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet und den VW eines 24-Jährigen touchierte. Hierdurch erschrocken verlor der Fiat-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw. Er fuhr auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem BMW eines 34-Jährigen zusammen. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Ihre Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.

Autofahrer bei Auffahrunfall verletzt, Bad Homburg v. d. Höhe, L 3205 (Ostring), 16.02.2021, gg. 16.00 Uhr

(pa)Nach einem Auffahrunfall auf dem Bad Homburger Ostring am Dienstagnachmittag musste ein 24-Jähriger in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 16.00 Uhr war ein 52-jähriger Idsteiner mit einem Ford Transit von Friedrichsdorf in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs. Als der 24 Jahre alte Fahrer eines vorausfahrenden Iveco-Kleintransporters verkehrsbedingt halten musste, reagierte der 52-Jährige zu spät. Der Ford fuhr dem Iveco auf, wobei die Fahrzeuge sich miteinander verkeilten. Bei dem Aufprall wurde der 24-Jährige leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Mann in eine Klinik. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Betrüger melden sich am Telefon – mehrere Anrufe mit unterschiedlichen Maschen

Aktuell werden der Polizei im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen eine Vielzahl von betrügerischen Anrufen gemeldet. Nicht nur im Hochtaunuskreis, auch darüber hinaus sind die Telefonbetrüger zurzeit verstärkt aktiv.

Erst vergangenen Freitag war es lediglich einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin zu verdanken, dass eine Seniorin aus Glashütten letztendlich doch nicht zum Opfer der Telefonbetrüger wurde. Die Masche in diesem Fall: Die Enkelin der älteren Dame habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und brauche 30.000 Euro als Kaution. Durch die geschickte Gesprächsführung hatten die Täter die hilfsbereite Mitte-80-Jährige dazu bringen können, zu Ihrer Bankfiliale zu fahren, um die Summe für eine Übergabe abzuheben. Glücklicherweise schöpfte eine Mitarbeiterin des Geldinstitutes Verdacht, sodass die Kriminellen leer ausgingen.

Die Maschen sind oftmals unterschiedlich, das Ziel jedoch immer dasselbe. Die Straftäter versuchen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger hinters Licht zu führen und daraus Kapital zu schlagen. Der „Microsoft-Mitarbeiter“ berichtete von einem angeblichen Hackerangriff auf den Computer der Angerufenen. Natürlich kann der Anrufer seinem Opfer helfen. Es werden Sicherheitspakete angeboten, welche das Opfer käuflich erwerben soll. Aus Angst vor einem Datenverlust oder einem blockierten Rechner wird dann bereitwillig Geld überwiesen, in der Hoffnung geholfen zu bekommen. Bei einer anderen Variante verschafft sich der Anrufer sogar Zugriff auf den Computer des Opfers und tätigt dann Überweisungen im Onlinebanking; natürlich zu seinen eigenen Gunsten. Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Auch Enkeltrickbetrüger sind telefonisch auf der Suche nach Opfern. Immer wieder ist es die gleiche Story: „ich bin gerade in finanziellen Schwierigkeiten“, „ich brauche kurzfristig Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung“, „ich sitze beim Notar und mit einer Überweisung ist etwas schiefgelaufen“, „ich hatte gerade einen Verkehrsunfall und bekomme großen Ärger, wenn ich dem Unfallgegner nicht schnell Geld gebe“. In allen Fällen gilt: Gespräch sofort beenden und den richtigen Enkel oder Bekannten zurückrufen. Aber auf keinen Fall mit einer Nummer, welche Ihnen am Telefon vielleicht genannt wird, sondern mit der Ihnen bekannten Nummer! Auch wenn der „Enkel“ die Geschichte auftischt, dass er gerade bei einem Notar in einer fremden Stadt sitzt oder sein Handyakku leer ist. Sie rufen nur die Ihnen bekannte Nummer an und natürlich auch den Polizeinotruf 110! Nur so können Sie sich vor den Betrügern schützen.

Fahrräder aus Kellern gestohlen – Einbrecher nehmen Mehrfamilienhäuser ins Visier, Bad Homburg v. d. Höhe, Reinerzer Weg Jacobistraße / Stettiner Straße / Hessenring / Bommersheimer Weg, 14.02.2021 bis 15.02.2021

(pa)In Bad Homburg wurden im Laufe des Montags mehrere Einbrüche oder Einbruchsversuche in die Kellerräume von Mehrfamilienhäusern festgestellt. Betroffen waren vor allem mehrere größere Wohnhäuser im Reinerzer Weg, der Jacobistraße, dem Stettiner Weg, dem Hessenring sowie dem Bommerheimer Weg, wo zudem auch ein Einfamilienhaus angegangen wurde. Beim Großteil der insgesamt über einem Dutzend Taten blieb es beim Versuch, da die Täter entweder bereits an den Eingangstüren der Häuser scheiterten oder sich Zwischentüren oder Kellerverschläge nicht öffnen ließen. Durch die Hebelversuche an den verschiedenen Zugängen entstand jedoch ein Sachschaden von insgesamt mehreren Tausend Euro. Aus zwei Kellern entwendeten die Kriminellen insgesamt fünf hochwertige Fahrräder im Wert von zusammen 14.000 Euro. Zudem wurden aus anderen Abteilen vereinzelt kleinere Gegenstände wie Werkzeug gestohlen. Wie bereits gestern berichtet, waren am Montagmorgen zwei Männer bei einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Hessenring durch eine Überwachungskamera gefilmt worden. Ein Zusammenhang ist derzeit nicht auszuschließen. Personen, die im relevanten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 beim zuständigen Kommissariat für Einbruchsdelikte der Bad Homburger Kriminalpolizei zu melden.

Verletzter bei Unfall auf glatter Fahrbahn, Oberursel, Altkönigstraße, 15.02.2021, gg. 18.05 Uhr

(pa)In der Oberurseler Altkönigstraße kam es am frühen Montagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Gegen 18.05 Uhr war eine 19-jährige Friedrichsdorferin mit ihrem VW Polo aus Richtung „Borkenberg“ in Fahrtrichtung Taunabad unterwegs, als sie auf der winterglatten Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über ihren Kleinwagen verlor. Dies hatte letztendlich zur Folge, dass der VW mit einem entgegenkommenden Renault kollidierte. Dessen Fahrer – ein 59-jähriger Mann aus Oberursel – wurde dabei leicht verletzt. Da beide Fahrzeuge durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie von der Unfallstelle abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 8.500 Euro beziffert.

Bus streift Hauswand,

Friedrichsdorf, Köppern, Köpperner Straße, 15.02.2021, gg. 20.15 Uhr
(pa)In Friedrichsdorf Köppern kollidierte am Montagabend ein Linienbus mit einer Hauswand. Der Unfall ereignete sich gegen 20.15 Uhr in der Köpperner Straße in Höhe einer Haltestelle. Aufgrund der glatten Straßenverhältnisse rutschte der Bus während des Einfahrens nach links und streifte eine Hausfassade. Verletzt wurde hierbei niemand, jedoch summiert sich der entstandene Sachschaden auf schätzungsweise über 6.000 Euro.

Opel kippt um,

L 3063, zwischen Usingen Wilhelmsdorf und B275, 15.02.2021, gg. 17:55 Uhr
(pa)Auf der Seite liegen blieb am Montag ein Opel Combo nach einem Unfall auf der L 3063. Ein 31-Jähriger aus Grävenwiesbach befuhr die Landesstraße gegen 17.55 Uhr von Wilhelmsdorf kommend in Richtung B275, als er kurz hinter dem Wilhelmsdorfer Kreuz aufgrund der Straßenglätte nach links von der Fahrbahn abkam. Sein Kastenwagen fuhr über einen Baumstumpf und wurde hierdurch auf die Fahrzeugseite gekippt, sodass er auf der Fahrerseite liegenblieb. Der Grävenwiesbacher blieb glücklicherweise unverletzt.

Bei Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt, Oberursel, Lahnstraße, 15.02.2021, gg. 19.00 Uhr

(pa)In Oberursel hatte am Montagabend ein Verkehrsunfall neben einem Schaden von rund 3.500 Euro noch andere Folgen. Gegen 19.00 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Glashütten mit seinem Renault die Dornbachstraße in Richtung Alte-Leipziger-Platz. An der Ampelkreuzung Lahnstraße bog er bei Grünlicht nach links in diese ab, wobei er jedoch eine entgegenkommende Straßenkehrmaschine übersah, deren 28-jähriger Fahrer -ebenfalls bei Grünlicht – die Kreuzung geradeaus in Richtung Dornbachstraße passieren wollte. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizeistreife beim Fahrer des Renault Alkoholgeruch sowie weitere Anzeichen eines Alkoholkonsums fest. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 2 Promille, sodass der Mann die Beamten für eine ärztliche Blutentnahme zur Polizeidienststelle begleiten musste. Neben dem Unfallbericht fertigten sie eine entsprechende Strafanzeige.

Seniorin reagiert am Telefon richtig, Kronberg, 15.02.2021, gg. 16.45 Uhr

(pa)Am Montagabend zeigte eine Kronberger Seniorin einer unseriösen Anruferin, dass sie nicht von schlechten Eltern ist. Das Telefon der 79-Jährigen klingelte gegen 16.45 Uhr. Die Frau am anderen Ende der Leitung bat der Kronbergerin an, ihr in der einsamen Zeit der Corona-Pandemie Gesellschaft zu leisten. Man könne sich ja in der Wohnung der Seniorin auf einen Kaffee treffen. So fürsorglich das Angebot auch klang, der 79-Jährigen war sofort klar, dass es sich um einen Anruf von Kriminellen handelt. So blockte die Seniorin den Versuch der Anruferin, sie auszuhorchen, mit einer kecken Antwort ab. Auf das Angebot, sich auf einen Kaffee bei ihr zu treffen, reagierte die Kronbergerin mit dem Gegenangebot, ein solches Treffen in Anwesenheit einiger Freunde von der hessischen Polizei abzuhalten. Das Telefonat war hiernach auch schnell beendet. Die betroffene Seniorin in diesem Fall reagierte vorbildlich. Sie war misstrauisch, machte keine Angaben zu persönlichen Umständen und sorgte für ein zügiges Ende des Telefonats. Dies rät die Polizei auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern, die Anrufe von Unbekannten erhalten.