Einblick in die Welt des japanischen Shogi-Schachs

Für alle Interessierten

Am 3. Mai 2015 ab 14.00 Uhr treten im Ostasiensinstitut (OAI) zwei Shogi-Großmeister im Rahmen des German Shogi Festivals in einem Showkampf gegeneinander an. Daneben werden Einführungen in die Spielregeln und erste Spielmöglichkeiten für Einsteiger geboten.

Ludwigshafen am Rhein, 27.04.2015: Am Sonntag, dem 03.05.2015, findet im hochschulzugehörigen Ostasieninstitut (OAI) im Rahmen des German Shogi Festivals ein ganz besonderes Event statt: Mit Akira Watanabe und Akihito Hirose sind zwei der stärksten und populärsten Shogi-Großmeister Japans zu Gast und geben in einem live kommentierten Showkampf Einblick in die Kunst des japanischen Schachspiels. Gleichzeitig messen auch mehrere starke europäische Vereinsspieler ihr Können. Einführungen in die Spielregeln und erste Spielmöglichkeiten für Einsteiger runden die Veranstaltung ab.

Shogi

… ist die japanische Variante des Schachs mit einer über 400 Jahre alten Tradition, einem hochorganisierten Spielbetrieb und großer Medienpräsenz. Im Gegensatz zum westlichen Schach sind die Spielfiguren flache, fünfeckige Plättchen mit sino-japanischen Schriftzeichen. Sechs von acht Figurensteinen können befördert werden, wenn sie in die gegnerische Zone kommen. Geschlagene gegnerische Steine lassen sich als eigene Steine wieder einsetzen. Shogi wird auch in Europa immer populärer. Innerhalb Deutschlands ist Ludwigshafen eines der Shogi-Zentren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Weitere Information zu Shogi und zum Event gibt es auch auf der Homepage von Shogi
Deutschland unter http://shogideutschland.de

Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ostasieninstitut (OAI)
Rheinpromenade 12
67061 Ludwigshafen a.R.