
Viernheim – Den Feierabend einmal anders gestalten? Nicht vor dem Bildschirm sitzen, sondern hinter einem Instrument. Die städtische Musikschule Viernheim bietet Erwachsenen viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens im Ensemble: Neben Kursen, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, gibt es viele Ensembles, in denen generationsübergreifend musiziert wird.
Für einige dieser Gruppen sind fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten notwendig, über die der jeweilige Lehrer informieren kann. Für Wiedereinsteiger, die ihre instrumentalen Fähigkeiten auffrischen wollen, ist das eine ideale und spannende Angelegenheit, kostengünstig den musikalischen Anschluss zu finden.
Angesprochen sind alle Erwachsene, die die vielfältigen Möglichkeiten in der großen Welt der Musik erneut entdecken wollen. Das Schöne an Musik ist, dass man sie miteinander teilen kann.
Aktuell wird in der „Jungbläsergruppe“ Verstärkung im Bereich „Tiefes Blech“ und Schlagzeug gesucht. Hier sind bei Einstieg nur Anfängerkenntnisse erforderlich. Die Proben sind immer dienstags abends.
Ebenso sucht die Bläsergruppe „Auftakt“ noch Verstärkung für den Bassbereich mit Posaune, Euphonium und Tuba. Das Ensemble besteht mittlerweile im vierten Jahr, die Proben sind montags zwischen 18 und 19 Uhr.
Offen für Verstärkung, besonders im Blechbereich ist auch das durch viele Auftritte bekannte „Monday- Noon Orchestra“ von Christian Marley. Für Musik aus Jazz und Swing werden hier schon fortgeschrittenere Kenntnisse benötigt.
Die städtische Musikschule informiert Sie gerne über die individuellen Möglichkeiten des Musizierens im Ensemble oder auch im Einzelunterricht, teilt Musikschulleiter Rúnar Emilsson in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle mit.
Alle Erwachsenenensembles aus dem Bläserbereich und auch aus den anderen Fachbereichen können demnächst im Erwachsenenkonzert am Freitag, 3. Juli, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Augenschein genommen werden.