Sanierungsarbeiten in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv

Eingeschränkter Betrieb ab 04. Mai

Mainz – „Wegen dringend notwendiger und umfangreicher Sanierungsarbeiten mit hohem Lärm- und Staubaufkommen können Stadtbibliothek und Stadtarchiv in der Rheinallee 3 B ab 4. Mai für mindestens vier Wochen nur einen Notbetrieb mit stark eingeschränkten Nutzungsbedingungen aufrechterhalten“, gibt Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse bekannt. „Die Museumsnacht am 30. Mai 2015 findet wie geplant in der Rheinallee 3 B statt. Über eine Verlegung, Verschiebung oder Absage der weiteren schon angekündigten und geplanten Abendveranstaltungen im Mai und Juni werden wir gesondert informieren“, so Grosse.

In der Stadtbibliothek werden aber ein Service für die Aus- und Rückgabe von Büchern und eine provisorische Benutzung vor Ort angeboten. Freihandbereiche, Lesesaal, Kopierer und Lesegeräte stehen dagegen nicht zur Verfügung. Die Benutzerinnen und Benutzer können Näheres auf der Homepage unter www.bibliothek.mainz.de erfahren. 

Das Stadtarchiv bietet ebenfalls einen Notbetrieb für die Einsichtnahme in Archivalien an. Die Benutzung ist allerdings nur nach telefonischer Voranmeldung unter der Telefon-Nr. 06131/12-2178 möglich. Weitere Informationen erhalten die Benutzerinnen und Benutzer unter www.stadtarchiv.mainz.de

Der Zugang zu Stadtbibliothek und Stadtarchiv ist daher während der Sanierungsarbeiten ausschließlich über den Hintereingang des Gebäudes in der Greiffenklaustraße über den Schulhof des Schlossgymnasiums möglich. Eine Zufahrt mit Kraftfahrzeugen über den Schulhof ist allerdings nicht erlaubt.