Geocacher sammeln Müll zwischen Wachenburg und Windeck

Treffen organisiert

Die Geocacher trafen sich zur Säuberungsaktion

Weinheim – Trotz Nieselregen trafen sich am Samstag, den 25. April 2015, zahlreiche Geocacher im Alter zwischen 6 und 66 Jahren am Parkplatz unterhalb der Wachenburg. Unterstützt durch den Bauhof und das Tourismus Marketing der Stadt Weinheim sollte nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr im Bereich der Windeck, der Wald unterhalb der Wachenburg gesäubert werden.

Beim Geocachen geht es normalerweise darum, mit Hilfe von GPS-Koordinaten nach versteckten Dosen, sogenannte Caches zu suchen. Diese können praktisch überall versteckt sein. Wenn man sie gefunden hat, trägt man sich mit seinem Cacher-Namen in das darin enthaltene Logbuch ein und notiert zusätzlich seinen Fund auf einer Internetplattform.
Über diese Internetplattformen können auch Treffen (Events) organisiert werden. Eine besondere Eventform ist das CITO (Cache in, Trash out) bei dem das Sammeln von Müll im Vordergrund steht. 

Am vergangenen Wochenende trafen sich deshalb weltweit tausende von Geocachern, um die Natur von Unrat zu befreien. Rund 35 Geocacher aus der ganzen Region kamen dem Aufruf der Weinheimer Cacher nach. 

Bereits unmittelbar am Parkplatz machte sich Fassungslosigkeit breit, wie sorglos Müll direkt in die Landschaft entsorgt wird. Wurden in der Nähe der Straße noch überwiegend kleine Abfallstücke und unzählige Flaschen gefunden, nahm die Größe des Abfalls mit zunehmender Entfernung zu.

Der Wald wirkte an manchen Stellen mehr wie eine wilde Müllkippe: Öl Dosen, Schuhe, Inlineskates, Plastikblumentöpfe, Dämmwolle, Fernseher und Matratzen wurden gefunden, eingesammelt und dann zur Regierungskurve getragen. 

Als nach 2 Stunden die letzten Sammler ankamen, war bereits ein großer Haufen Müll zusammen gekommen und man tauschte sich kopfschüttelnd über die Fundstücke aus. Umso erfreuter waren die Helfer, als plötzlich ein Weinheimer Cacher, der selbst nicht teilnehmen konnten, mit dem Auto auftauchte und zur Hebung der Moral Eis verteilte. 
Dies war ein guter Einstieg in den gemütlichen Teil der Veranstaltung im Burgkeller der Windeck, wo man sich mit alten Bekannten und neuen Kollegen über das gemeinsame Hobby austauschte und die nächsten Veranstaltungen plante.

Doch zuvor wurden selbst auf dem kurzen Weg zur Burg noch einmal mehrere Säcke Müll gefüllt. Traurig aber wahr: es wird sicher bald auch wieder ein CITO rund um die Weinheimer Wahrzeichen stattfinden.