Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: 9 Bienenvölker aus Holzhütte gestohlen

Roßdorf (ots) – Wie der Polizei jetzt bekannt wurde, haben noch unbekannte Diebe in der Zeit zwischen Samstag 23.1.2021 und Sonntag 31.1.2021 “Am Hasenböhl” eine Holzhütte aufgehebelt und 9 Bienenvölker entwendet. Der Gesamtschaden wird derzeit auf 1.400 Euro geschätzt.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Ober-Ramstadt hat ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls eingeleitet und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Unter der Rufnummer 06154/6330-0 sind die ermittelnden Beamten zu erreichen und werden alle sachdienliche Hinweise entgegengenommen.

Karton mit 19 Smartphones aus Büroräumen der Diakonie entwendet

Mühltal/Nieder-Ramstadt (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag 28.01.2021 und Montag 01.02.2021 haben Diebe ihr Unwesen in einem Gebäude der Diakonie in der Wichardstraße getrieben. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter unbemerkt in die Büroräume der Einrichtung und entwendeten einen Karton mit 19 Smartphones. Der Wert der Beute wird auf mehr als 2.500 Euro beziffert.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und hat ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Zeugenhinweise werden von den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 06151/6330-0 entgegengenommen.

74-Jähriger am Altglascontainer bestohlen – 15-Jähriger Fahrraddieb festgenommen

Dieburg (ots) – Ein 15- Jähriger aus Lampertheim wird sich nach seiner Festnahme am Montagnachmittag (1.2.) zukünftig unter anderem wegen des versuchten Fahrraddiebstahls verantworten müssen. Der Jugendliche steht im Verdacht, sich gegen 15.30 Uhr in der Max-Planckstraße ein bei den Altglascontainern abgestelltes Fahrrad geschnappt und damit zunächst die Flucht ergriffen zu haben.

In wenigen Metern Entfernung zu dem Velo stand dessen Besitzer, der gerade Altglas entsorgte. Als er den Dieb bemerkte nahm der 74-Jährige zu Fuß die Verfolgung auf, was den jungen Lampertheimer mutmaßlich dazu veranlasste, das Fahrrad fallen zu lassen. Der 74-jährige Fahrradbesitzer verständigte die Polizei. Diese konnte im Rahmen der Fahndung den Beschriebenen in Gesellschaft weiterer Jugendlicher und im Bereich der Albert-Einstein-Straße lokalisieren und festnehmen.

Weil er zudem dem 74-Jährigen im Rahmen seiner vorherigen Verfolgung mit einem Messer gedroht haben soll, hat die Polizei neben dem versuchten Fahrraddiebstahl auch ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bedrohung eingeleitet. Der Festgenommene wurde mit zur Wache genommen.

Dort wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen der Obhut von Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen, geführt von der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg dauern derzeit an.

Kellerbrand – 72-Jähriger verletzt – Haus nicht mehr bewohnbar

Weiterstadt (ots) – Der Brand eines Kellers in der Raiffeisenstraße hat am Dienstagnachmittag 02.02.2021 die Polizei und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 16.15 Uhr war die Rettungsleitstelle von dem Hausinhaber alarmiert worden. Bis kurz nach 17 Uhr dauerten die sofort eingeleiteten Löscharbeiten an, da die Flammen mehrfach drohten wieder aufzulodern.

Infolge des Feuers und bei dem Versuch, dieses noch vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen, zog sich der 72-jährige Hausbesitzer Brandverletzungen zu. Er wurde noch vor Ort ärztlich versorgt.

Nach ersten Erkenntnissen ist das Haus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtschaden dürfte sich auf eine Summe im sechsstelligen Bereich belaufen. Wie es zu dem Brand kam, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein technischer Defekt kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Fenster und Rollladen von Eisenkugeln beschädigt – Wer kann Hinweise geben?

Ober-Ramstadt (ots) – In einem noch nicht bekannten Tatzeitraum sind zwei Fenster und drei Rollläden eines Einfamilienhauses in der Ammerbachstraße von unbekannten Tätern offenbar mit Eisenkugeln beschossen worden. Am Montagnachmittag (1.2.) gegen 17.30 Uhr hatten die Besitzer den Schaden bemerkt und die Polizei informiert.

Diese hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. Der verursachte Schaden wird derzeit auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Unter der Rufnummer 06154/6330-0 werden sachdienliche Hinweise zu den Tätern von den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe entgegengenommen.

Darmstadt

Gasaustritt bei Bauarbeiten

Darmstadt-Eberstadt – Um 12:36 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Gasaustritt in die Von der Au Straße alarmiert. Bei Bauarbeiten hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Der Bereich wurde von der Feuerwehr weiträumig abgesperrt. Der Brandschutz wurde durch einen Trupp sichergestellt.

Nach dem die Schadensstelle freigelegt wurde, konnte der Energieversorger mit einer Schelle die defekte Gasleitung verschließen. Nach der Reparatur wurden bei den angrenzenden Gebäude Messungen durchgeführt. Alle Messungen waren negativ. Um 13:20 Uhr war der Einsatz beendet.

Neben dem Umweltschutzzug der Berufsfeuerwehr, war die Feuerwehr Arheilgen mit dem Gefahrgutzug in Bereitschaft. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen, Polizei sowie der Energieversorger im Einsatz.

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Groß-Gerau (ots) – In der Königstädter Straße in Nauheim wurde ein geparkter schwarzer VW Golf durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich zwischen dem 01.02.2021 um 17.30 Uhr und 02.02.2021 gegen 06.30 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Groß-Gerau, Tel. 06152/1750.

Kreis Bergstraße

Backstein gegen Polizeitür geworfen

Viernheim (ots) – Ein Backstein wurde am Dienstag 02.02.2021 gegen die Eingangstür der Polizei in Viernheim, in der Kettelerstraße geworfen. Das Motiv des Werfers ist nicht bekannt. Auch der Steinewerfer nicht. Kurz nach der Tat gegen 7.40 Uhr, wurde ein Mann auf einem Damenfahrrad gesehen, wie dieser vom Gelände in Richtung Lampertheimer Straße weggeradelt ist. Ob er den Backstein geworfen hat oder Zeuge des Vorfalls ist, muss noch geklärt werden.

  • Der Radfahrer ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und trug eine dunkle Strickmütze sowie einen dunklen Parka.

Für die Klärung des Sachverhalts werden er, wie auch Zeugen gesucht, die Hinweise geben können. Telefonisch sind die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) unter der
Rufnummer 06204 / 9377-0 zu erreichen.

Kein Erfolg mit Schockanrufe – Polizei gibt Tipps

Bergstraße/Bensheim/Birkenau (ots) – Bislang konnten Betrüger am Dienstag (2.2.) niemanden mit ihrer fiesen Betrugsmasche, dem Schockanruf, Geld aus der Tasche ziehen. Die Täter sind nicht müde und telefonieren sich durch das Telefonbuch der Städte und Gemeinden. Ihre Masche setzt darauf, mit der Angst der Angerufenen zu spielen und sie dermaßen unter Druck zu setzen, dass sie bereit sind Geld und Wertsachen an Fremde zu übergeben.

Konkret wurden drei ältere Menschen in Bensheim und Birkenau zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr angerufen, die neben dem Namen auch die Berufsbezeichnung im Telefonbuch eingetragen haben. Ihnen wurde weisgemacht, dass ihre Kinder einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten, wobei auch Menschen gestorben seien. Ein Schnellgericht will nun die Haft anordnen. Dies könne jedoch durch eine Geldzahlung verhindert werden. Ein Anwalt oder Notar sei bereits auf den Weg, um das
Geld schnellstmöglich abzuholen.

In diesen Momenten haben die Angerufenen auf die innere “Stopp-Taste” gedrückt. Die Betroffenen haben sich bei der Polizei gemeldet, die den Schwindel schnell durchschaut hat, so dass glücklicherweise kein Geld in Betrügerhände gelangt ist.

Wenn Sie so einen oder ähnlichen Anruf bekommen, dann legen Sie am besten gleich auf. Erkundigen Sie sich bei der Polizei, ob der Sachverhalt so stimmt oder Kriminelle am Werk sind. Auch ist es ratsam, mit den betreffenden Personen zu sprechen, um zu hören, ob alles in Ordnung ist.

Um für die Zukunft weniger in den Fokus von Telefonbetrügern zu gelangen, können Sie sich überlegen, ob es für Sie wichtig ist, weiterhin mit der Berufsbezeichnung, dem Vornamen und/ oder der Wohnadresse eingetragen zu bleiben. Mit diesen Parametern arbeiten viele Betrüger, weil sie wissen, dass überwiegend ältere Menschen so in den Telefonbüchern registriert sind.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen