Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Haftbefehle gegen 3 Tatverdächtige nach besonders schwerem Raub

Staufenberg (ots) – Am 30.12.2020 kam es in Staufenberg-Mainzlar zu einem Raubüberfall zum Nachteil eines 35-Jährigen. Die Ermittlungen führten zur Festnahme von 3 deutschen Staatsangehörigen im Alter von 24, 26 und 35 Jahren. Die dringend Tatverdächtigen, die alle aus dem Raum Göttingen stammen, wurden am vergangenen Mittwoch an ihren Wohnadressen festgenommen und am Donnerstag auf Antrag der Gießener Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht in Gießen vorgeführt.

Gegen alle 3 Männer wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des besonders schweren Raubes erlassen. Gegen einen Verdächtigen, der sich zur Tat eingelassen hatte, wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die beiden anderen Personen, die keine Angaben machten, wurden in eine Haftanstalt gebracht.

Wie bereits berichtet, hatten Unbekannte den 35-Jährigen in der Tatnacht in seiner Wohnung in Mainzlar überwältigt und gefesselt. Sie durchsuchten dann seine Wohnung und verschwanden mit Bargeld, einer Münzsammlung und einer Spielkonsole. Die anschließenden Untersuchungen ergaben einen Tatverdacht gegen die drei genannten Personen aus Niedersachsen.

Bei den Durchsuchungen der Wohnungen, die per Beschluss zuvor durch ein Gericht angeordnet wurden, fanden die Beamten umfangreiche Beweismittel. Die drei Tatverdächtigen wurden festgenommen. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Gießen: Drei Verdächtige nach Auseinandersetzung gesucht

(ots) – Die Polizei sucht nach einer Auseinandersetzung von Donnerstagabend 28.01.2021 in der Galerie Neustädter Tor nach Zeugen. Im Nachtzugang (Pfarrgarten) attackierten gegen 18:40 Uhr drei Unbekannte einen 31-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter. Einer schlug offenbar mit einem festen Gegenstand auf den Nacken des Opfers. Anschließend flüchteten das Trio. Der Angestellte verletzte sich bei dem Angriff, konnte aber seinen Dienst fortsetzen.

Beschreibung der Tatverdächtigen:

  • Der Mann mit dem Schlagstock ist etwa 1,75 Meter groß, etwa 25 Jahre alt und hat schwarze kurze Haare. Er war mit einem weißen Mundschutz, einem schwarzen Kapuzenpulli mit weißem Schriftzug, schwarzen Turnschuhen und schwarzen Handschuhen bekleidet.
  • Der zweite ist etwa 1,80 Meter groß und zwischen 20-25 Jahre alt. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke, einen grauen Schal, eine schwarze Sporthose, schwarze Turnschuhe und Handschuhe.
  • Der Dritte ist etwa 1,65 Meter groß und ebenfalls zwischen 20 und 25 Jahren alt. Er war mit einem blauen Mundschutz, einer schwarzen Wollmütze, einer schwarzen Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen bekleidet.

Wer hat den Vorfall und/oder die flüchtenden Personen gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Taxi-Fahrer geschlagen

(ots) – Ein 19-jähriger Mann aus Guinea geriet am Freitag 29.01.2021 gegen 00.00 Uhr mit einem Taxi-Fahrer in der Rödgener Straße offenbar wegen der Bezahlung in Streit. In dessen Verlauf schlug der Asylbewerber dem Fahrer ins Gesicht und verletzte ihn.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den 19-Jährigen eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Reiskirchen: Insassen verstießen gegen Corona-Bestimmungen

(ots) – In eine Verkehrskontrolle gerieten Donnerstagabend 28.01.2021 gegen 20.50 Uhr auf der Grünberger Straße 4 Fahrzeuginsassen in einem Auto. Sie waren aus unterschiedlichen Haushalten, so dass die Beamten ein Orndungswidrigkeitenverfahren einleiteten.

Bei einem Insassen fanden die Ordnungshüter Betäubungsmittel und stellten es sicher. Für eine erkennungsdienstliche Behandlung kam er mit zur Wache.

Hungen: Fahrer hatte Gleichgewichtsproblem

(ots) – Der laufende Motor eines PKW und eine schwankende Person am Zigarettenautomaten fiel einer Polizeistreife in der Kreuzstraße in Villingen am Freitag 29.01.2021 gegen 02.30 Uhr. Als der Mann mit den Beamten sprach, hatte er eindeutig Gleichgewichtsstörungen und musste sich sogar am Automaten festhalten. Er gab an, seinen Führerschein bereits vor Jahren bei einer Behörde abgegeben zu haben.

Ferner staunten die Beamten nicht schlecht, als das Alkoholtestgerät den Wert anzeigte: 2,29 Promille! Sie nahmen den Hungener mit zur Polizeiwache. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis vor einem Gericht verantworten.

Gießener Landkreis: Firmen-Email offenbar gehackt – Schnelltests nicht geliefert

(ots) – Eine Firma aus dem Landkreis Gießen bestellte bereits im vergangenem Jahr Covid19-Schnelltest zur Probe. Nach einer Überprüfung bestellten sie noch weitere Tests, und leisteten eine Vorauszahlung in fünfstelliger Höhe. Auf Anweisung des Lieferanten wurde der Geldbetrag auf ein anderes Konto als bei der Probebestellung überwiesen.

Nachdem die Anzahlung laut Lieferant noch nicht erfolgt sei, überwies die Firma den Restbetrag. Im Nachgang stellte sich heraus, dass die E-Mail-Adresse des Lieferanten offenbar gehackt wurde. Die geschädigte Institution erstattete Anzeige. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Grünberg: Mit 1,5 Promille am Steuer

(ots) – Die Fahrt eines Autofahrers endete Donnerstagabend 28.01.2021 mit der Sicherstellung seines Führerscheins. Der 57-Jährige geriet gegen 22.55 Uhr in eine Verkehrskontrolle in der Weitershainer Straße. Der Verdacht, unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein, bestätigte ein Alkoholtestgerät.

Der Fahrer pustete 1,56 Promille. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache. Nach der Sicherstellung seines Führerscheins durfte er wieder gehen.

Gießen: Bargeld geraubt

(ots) – In der Rödgener Straße griffen am Donnerstag 28.01.2021 gegen 21.50 Uhr offenbar unbekannte Männer einen 16-jährigen Jugendlichen an und raubten sein Bargeld. Eine Täterbeschreibung liegt der Polizei nicht vor.

Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zur Identität der Verdächtigen geben? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-2555.

Gießen: Leichtverletzt nach Unfall

(ots) – Ein Leichtverletzter und etwa 8.000 Euro Sachschaden war die Folge eines Unfalles von Donnerstagabend 28.01.2021 in der Ludwigstraße. Gegen 19.15 Uhr kam ein29-jähriger Gießener mit seinem Twingo auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen geparkten Mazda.

Der Leichtverletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Staufenberg/B3: LKW nach Unfall gesucht

(ots) – Die Polizei sucht nach einem Unfall von Donnerstagabend 28.01.2021 auf der B3 nach einem LKW. Aufgrund einer Panne befand sich in Richtung Gießen ein schwarzer Ford auf dem Seitenstreifen zwischen Staufenberg-Nord und Staufenberg-Süd. Gegen 20.50 Uhr fuhr ein LKW offenbar dran vorbei, touchierte offenbar den Außenspiegel des Pannenfahrzeugs und fuhr weiter. Dabei entstand Sachschaden.

Wer war gegen 20.50 Uhr mit einem LKW auf der B3 in Richtung Gießen unterwegs. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem LKW machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Hungen: Naturstein auf der Fahrbahn

(ots) – Eine unbekannte Verkehrsteilnehmerin und ein 71-jähriger Opel-Fahrer waren Dienstagmittag 26.01.2021 gegen 12.40 Uhr hintereinander auf der Landstraße 3007 von Hungen-Röthges nach Grünberg unterwegs. Plötzlich wich der Unbekannte offenbar aus und der nachfolgende Ford-Fahrer fuhr auf einen Naturstein auf.

Daraufhin lief aus dem Fahrzeug Öl aus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg 06401/9143-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen