Friedberg (ots) – Am Dienstagabend 26.01.2021 trafen sich gegen 18 Uhr etwa 25 Menschen am Bahnhof. Anschließend setzte sich die nicht angemeldete, mutmaßliche Versammlung, in Richtung Marktplatz in Bewegung und lief durch die Innenstadt. Währenddessen wuchs die Gruppe auf etwa 70 Menschen an. Es gab sich keiner als Verantwortlicher zu erkennen.

Die Menschen liefen anschließend wieder Richtung Bahnhof zurück. Teilweise wurden Westen mit der Aufschrift Querdenker getragen. Bereits vor dem Treffen der Gruppe hatte es Hinweise darauf gegeben. Polizei und Stadt waren daher mit mehreren Streifen vor Ort.

Während der Zusammenkunft dieser Menschen kam es zum Teil zu Verstößen gegen die Abstandsregel. Sowohl die Stadt Butzbach als auch die Polizei werden gegen die Betroffenen Bußgeldverfahren einleiten. Es wurden bereits mehrfach Personalien festgestellt. Auch aufgrund von Videoaufnahmen wird geprüft, ob noch gegen weitere Menschen solche Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorliegt. Hinweise dazu nimmt die Polizei in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 91100 entgegen.