Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Mehrere Pkws aufgebrochen

Fulda/Bad Hersfeld – Zwischen Dienstag (26.01.) und Donnerstag (28.01.) brachen Unbekannte mehrere Pkws im Bereich Ochsenwiese auf. Die Pkws standen im Parkhaus und vor der Einfahrt zum Parkhaus. Die Täter schlugen jeweils eine kleine hintere Seitenscheibe ein und durchsuchten die Fahrzeuge nach Diebesgut. Sie stahlen persönliche Wertgegenstände und verursachten einen Sachschaden von insgesamt circa 800 Euro. Wer im entsprechenden Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Ochsenwiese gemacht hat, wendet sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de .

Polizei Osthessen warnt vor Trickbetrügern! – „Falsche Polizeibeamte“ erbeuteten erneut Bargeld im fünfstelligen Bereich

Fulda – Die Polizei Osthessen warnte in den vergangenen Tagen mehrfach vor Trickbetrügern, die eine falsche Identität vortäuschen und damit auf perfide Art das Ersparte von älteren Menschen ergaunern.

Am Mittwochmittag (27.01.) meldeten sich Unbekannte als Polizist oder Kriminalbeamter am Telefon eines Fuldaers und gaben vor, dass dessen Enkelin einen Unfall verursacht habe. Dabei sei eine beteiligte Person tödlich verletzt worden, sodass die Enkelin nun ins Gefängnis müsse. Nur die Zahlung einer Kaution könne die Inhaftierung verhindern. Im Irrglaube diese zu zahlen, begab sich der Geschädigte zum verabredeten Übergabeort in der Königstraße und übergab das Bargeld an einen weiteren Täter. Dieser kann wie folgt beschrieben werden: männlich, südosteuropäisches Aussehen, gepflegtes Erscheinungsbild, 20 bis 25 Jahre alt, circa 175cm groß, kräftige Statur, volles Gesicht, dunkle Augen, schwarze, kurze Haare, bekleidet mit schwarzem Anorak, schwarzer Hose und blauer OP-Maske. Zeugen die am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Königstraße beobachtet haben, wenden sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de .

Bereits einen Tag zuvor erbeuteten Trickbetrüger mit der gleichen Masche im Bereich Bad Hersfeld Wertgegenstände im vierstelligen Bereich.

Die Betrüger variieren ihre Vorgehensweise immer wieder, sodass man keine konkrete Vorhersage machen kann, wie solch ein telefonischer Betrugsversuch ablaufen kann. Neben der hier beschriebenen Variante des „Schockanrufs“, kommt es auch immer wieder zum sogenannten „Enkeltrick“. Hierbei wird eine finanzielle Notlage vorgetäuscht, die zum Beispiel durch einen Haus- oder Wohnungskauf entstanden ist.

Die Polizei warnt wiederholt eindringlich vor diesen Betrugsmaschen, die von den Telefonbetrügern gezielt vorwiegend an ältere Menschen gerichtet werden und rät in diesem Zusammenhang:

Tipps Ihrer Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten, vor allem am
    Telefon und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Die Polizei ruft niemals an, um Sie dazu zu bewegen, Geld abzuholen und den
    Beamten zu übergeben.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine
    Auskünfte über Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
  • Wichtig: Benutzen Sie NICHT die Rückruffunktion oder
    Wahlwiederholungstaste, da Sie sonst wieder bei dem Anrufer und Täter
    landen können. Legen Sie bewusst auf und wählen Sie selbst die 110
    oder die Rufnummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Schildern Sie
    der Polizei den Sachverhalt.
    Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Dieseldiebstahl

Schlitz – Rund 500 Liter Diesel stahlen Unbekannte am frühen Mittwochmorgen, gegen 1:30 Uhr, aus mehreren Lkw. Diese standen auf dem Gelände eines Kfz-Betriebs im Bruchwiesenweg.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichendiebstahl

Alsfeld – In der Ziegenhainer Straße im Alsfelder Stadtteil Eudorf stahlen Unbekannte zwischen Sonntag (24.01.) und Mittwochvormittag (27.01.) die hinteren Kennzeichen von zwei Fahrzeugen – einem grauen VW Golf und einem grauen Audi A3.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Autoscheiben eingeschlagen

Alheim – Im Ortsteil Heinebach schlugen Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch (27.01.) bei zwei Fahrzeugen jeweils die Scheibe der Beifahrertür ein.

Dabei entwendeten die Täter aus einem schwarzen VW Golf in der Straße „In der Lücke“ eine Geldbörse mit einer geringen Summe Bargeld. Aus einem grauen VW Golf in der Straße „Im Hof“ wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts entwendet.

Der verursachte Gesamtschaden beträgt rund 600 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg an der Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch misslingt

Rotenburg – Unbekannte versuchten zwischen Freitag (22.01.) und Dienstagnachmittag (26.01.) über den Innenhof in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Schule in der Straße „Bickershöhe“ einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Versuch, Fenster und Türen aufzuhebeln. Der entstandene Schaden beträgt rund 3.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfälle

Hersfeld/Rotenburg (ots)

Bad Hersfeld – Am Montag (25.01.), gegen 17:30 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Straße „Am Roten Graben“ und wollte in der Meisebacher Straße rückwärts wenden. Beim Rückwärtsfahren touchierte er einen Zaun eines Spielplatzes. Er entfernte sich anschließend unerlaubt. Beim Fahrzeug soll es sich um einen weißen Lkw der Marke Fiat gehandelt haben. Näheres ist nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Kirchheim – Am Dienstag (26.01.), gegen 7:40 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Lkw-Fahrer aus Litauen die Straße „Seepark“ im Feriendorf 2 aus Richtung Feriendorf 4. Bei Winterglätte kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte das Geländer eines Fussweges. Danach überfuhr er eine Hecke und kam an einem Gebäude zum Stehen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.

Unfall beim Abbiegen auf der B254

Lauterbach – Am Dienstag (26.01.) fuhr gegen 7:15 Uhr eine Toyota-Auris-Fahrerin die B254 aus Reuters kommend in Richtung Maar. Aus Maar kommend wollte ein Landrover-Fahrer bei der Kreuzung nach Wallenrod abbiegen. Dabei übersah er die Toyota-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt 7.000 Euro.

Glätteunfall auf der L 3140

Schlitz-Willofs – Am Dienstag (26.01.) fuhr gegen 17:20 Uhr eine Ford-Ka-Fahrerin die L3140 aus Willofs kommend in Richtung Schlitz. Bei winterglatter Fahrbahn kam sie nach einer Rechtskurve ins Schleudern und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Sie überfuhr dann die Bankette, streifte einen Baum und wurde durch den Hang abgebremst. Die Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.200 Euro.

Glätteunfall am Kreisel „Knöppsack“

Lauterbach – Am Dienstag (26.01.), gegen 18:45 Uhr, befuhr ein VW-Passat-Fahrer die L3140 von Dirlammen kommend in Richtung Lauterbach. Im Kreisverkehr „Knöppsack“ kam er aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei einer steilen Böschung kippte der PKW um und blieb auf dem Dach liegen. Der Unfallfahrer konnte sich unverletzt aus seinem Auto befreien. Der Sachschaden beträgt 30.000 Euro.

Mann entblößt sich in Regionalzug

Fulda (Hessen) (ots) – Weil er eine Frau sexuell belästigt hatte, war heute
Morgen, gegen 1 Uhr, für einen 35-Jährigen im Bahnhof Fulda Endstation.

In einem Regionalzug entblößte sich der Algerier vor einer 60-Jährigen. Die Frau
rief das Zugpersonal zu Hilfe. Sofort wurde die Bundespolizei informiert.

Im Bahnhof Fulda nahmen die Beamten den Mann in Empfang. Der 35-Jährige konnte
sich nicht ausweisen und weigerte sich mehrfach, den Zug freiwillig zu
verlassen. Die Polizisten mussten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt, in Form
eines Armhebels, zur Dienststelle bringen.

Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten 0,5 Gramm Marihuana
fest. Obendrein war der Asylbewerber ohne gültigen Fahrschein unterwegs.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat wegen des Verdachts der sexuellen
Belästigung, des Erschleichens von Leistungen und des unerlaubten Besitzes von
Betäubungsmitteln ein Strafverfahren eingeleitet.

Nach den polizeilichen Maßnahmen kam er wieder frei.

Mann entblößt sich in Regionalzug

Fulda (Hessen) (ots) – Weil er eine Frau sexuell belästigt hatte, war heute
Morgen, gegen 1 Uhr, für einen 35-Jährigen im Bahnhof Fulda Endstation.

In einem Regionalzug entblößte sich der Algerier vor einer 60-Jährigen. Die Frau
rief das Zugpersonal zu Hilfe. Sofort wurde die Bundespolizei informiert.

Im Bahnhof Fulda nahmen die Beamten den Mann in Empfang. Der 35-Jährige konnte
sich nicht ausweisen und weigerte sich mehrfach, den Zug freiwillig zu
verlassen. Die Polizisten mussten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt, in Form
eines Armhebels, zur Dienststelle bringen.

Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten 0,5 Gramm Marihuana
fest. Obendrein war der Asylbewerber ohne gültigen Fahrschein unterwegs.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat wegen des Verdachts der sexuellen
Belästigung, des Erschleichens von Leistungen und des unerlaubten Besitzes von
Betäubungsmitteln ein Strafverfahren eingeleitet.

Nach den polizeilichen Maßnahmen kam er wieder frei.