Übergabe des neuen HLF 10 an die Feuerwehr Lambrecht

Tag der offenen Tür

Wehrleiter Frank Flockerzi (r.) übergab den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Markus Kesberger (m.), links Verbandsbürgermeister Manfred Kirr

Lambrecht – Am 01.05.2015 wurde am Tag der offenen Tür ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 an die Freiwillige Feuerwehr Lambrecht übergeben.

Der Tag der offenen Tür begann um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Musikalisch unterhielt das Bermanns-Blasorchester Hettenleidelheim. Die aufgereihten Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Lambrecht waren für Groß und Klein ein Publikumsmagnet.

Um 14 Uhr folgte die Fahrzeugübergabe. Verbandsbürgermeister Manfred Kirr begrüsste die Vertreter der Feuerwehren und der Politik. Erfreut war er, dass die Lambrechter Stadtspitze aus Bürgermeister Karl-Günter Müller und den beiden Beigeordneten Gerhard Kuntz und Günter Semmelsberger anwesend war.

"Die Verbandsgemeinde Lambrecht nimmt ihre Pflichtaufgabe 'Brandschutz' sehr ernst",

so Manfred Kirr. Im Jahr 2015 habe sie ca. 1 Million dafür eingeplant. Die Fahrzeugklasse (HLF 10) sei vom Land vorgeschrieben. 92 % der Verbandsgemeindefläche besteht aus Wald, ebenso sind Bundes-, Land- und Kreisstraßen vorhanden.

"Das Land schreibt vor und bezuschusst nur 1/3 der Kosten, der Großteil bleibt an der Verbandsgemeinde hängen",

so der Verbandsbürgermeister. Vom Anschaffungspreis des HLF 10 (ca. 300.000 Euro) werden jedoch nur 73.000 Euro bezuschusst, was kein Drittel ist, da das Land nur das günstigste Angebot sieht, beispielsweise ein Fahrzeug aus Indien. Die spätere Ersatzteilbeschaffung sei dem Land egal, so Manfred Kirr. Er hoffe, dass die Zuschüsse des 2015 in Dienst gestellten Fahrzeug im Jahr 2020 gewährt werden.
Im Anschluss übergab er den Fahrzeugschlüssel an Wehrleiter Frank Flockerzi.

Fahrzeug mit hohem Einsatzwert

Wehrleiter Frank Flockerzi sagte, dass er nach der Fahrzeugübergabe in Elmstein zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen den Fahrzeugschlüssel für ein Feuerwehrfahrzeug in Händen hält. Er überbrachte eine gute Nachricht des Innenministeriums, dass ab 1.7.15 die Festzuweisung steigt, so dass sich rückwirkend für das Fahrzeug der Zuschuss von 73.000 auf 77.000 Euro, sprich 4.000 Euro mehr Geld, erhöht, was bei den Anwesenden in Betracht des Fahrzeugwerts von ca. 300.000 Euro ein Schmunzeln hervorbrachte.

Dass HLF 10 wurde am 25.02.2015 bei der Firma Ziegler abgeholt. Es habe einen hohen Einsatzwert. Seit 3 Wochen ist das "Arbeitstier" im Einsatzdienst und rückt bei jedem Einsatz aus. Die Normbeladung wurde durch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände sinnvoll ergänzt. Der Mercedes-Benz-Atego 13 29 hat eine zulässige Gesamtmasse von 12.500 kg und hat 290 PS. In der Z-Cab (Kabine) finden 7 Feuerwehrangehörige Platz, mit Fahrer und Gruppenführer sind es somit 9 Einsatzkräfte. Es wurde mit dem Fahrzeug ein Sprungretter angeschafft, der aus Platzgründen auf dem Drehleiterfahrzeug verlastet ist.

Umfangreiche Beladung

Das Fahrzeug ist baugleich mit dem Elmsteiner HLF 10 und besitzt somit die gleiche Beladung:

Automatisiertes Schaltgetriebe mit Allrad und Differenzialsperre, 1000-Liter-Wassertank, 170 Liter Schaum können zugemischt werden, hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen, Stromerzeuger, Umfeldbeleuchtung, Lichtmast, Umfeldbeleuchtung, Sprungretter bis 16 Meter, u.v.m.

Nach dem obligatorischen Pressefoto vor dem neuen HLF 10 mit der Schlüsselübergabe an den Lambrechter Wehrführer, Markus Kesberger, konnten die Fahrzeuge weiter besichtigt werden. 

Informationen über die Initiative für brandverletzte Kinder

Im Feuerwehrgerätehaus wurde an einem Stand über die Initiative für brandverletzte Kinder, Paulinchen e.V., informiert. Neben einem Kuchen, der auf der Bühne versteigert wurde, erhielt die Initiative von der Jugendfeuerwehr Lambrecht 100 Euro gespendet. Desweiteren werden Aufkleber zum Preis von 50 Cent verkauft, deren Erlös an Paulinchen e.V. geht. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite www.paulinchen.de.

Rockfest am 2. Mai

Am morgigen Samstag findet ein Rockfest mit der Band "Testsieger" statt. Ab 20 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr) wird Pop-Rock der 80er, über die 90er bis hin zu den aktuellen Charts geboten. Nach Veranstalterangaben soll auf dem ca. 300m entfernten Lidl-Parkplatz geparkt werden, da ein Parken auf dem Hof nicht möglich ist.