DIE LINKE: Fraktionsbüroeröffnung

Über Stadtratsarbeit berichtet

Ludwigshafen – Am Vorabend zum 1. Mai 2015 hat DIE LINKE Stadtratsfraktion Ludwigshafen ihr Fraktionsbüro in der Heinigstr. 25 a eröffnet. Zu diesem Anlass hat sie ihren Fraktionsvorsitzenden Dr. Gregor Gysi im Das Haus nach Ludwigshafen eingeladen.

Der Vorsitzende der Ludwigshafener Linksfraktion Dr. Liborio Ciccarello eröffnete die Veranstaltung und berichtete über die Stadtratsarbeit seiner Stadtratsfraktion. 

Zunächst bemängelte er die soziale Wohnungsbaupolitik der Stadt, die seit Jahren vernachlässigt werde in Ludwigshafen und nach Ciccarello mitverantwortlich sei für die aktuellen Schwierigkeiten bei der Unterbringung der Asylsuchenden. Zudem appellierte Ciccarello – wie gewöhnlich – mehr zu tun für die in Ludwigshafen wohnende Bevölkerung mit Migrationshintergrund: Vor allem im Zusammenhang mit der Hausaufgabenbetreuung und der Kindergartenplatzversorgung der Kinder mit Migrationshintergrund. Auch kritisierte Ciccarello die Ludwigshafener SPD:

„Wo bleibt der Sozialticket, den die SPD versprochen hat hier in Ludwigshafen einzuführen? Mobilität ist essentiell für die soziale Teilhabe: Denn ohne Mobilität keine soziale Teilhabe.“

Und Ciccarello weiter:

„Der Mensch als zoon politikon bzw. als soziales Tier – wie ihn Aristoteles bestimmte – wird folglich zum Tier reduziert, wenn man ihm die soziale Teilhabe wegnimmt. Für DIE LINKE aber steht der Mensch im Mittelpunkt.“