Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Bahnhofsrandalierer auf frischer Tat geschnappt

Melsungen (ots) – Am Dienstagabend 19.01.2021 gegen 21 Uhr konnte die Melsunger Polizei zwei Randalierer festnehmen, die kurz zuvor im Bereich der Bahnhaltestelle “Bartenwetzerbrücke” eine Bahngleisuhr beschädigt hatten. Mutmaßlich kommen die Randalierer auch für weitere Sachbeschädigungen in jüngster Vergangenheit im Bereich des Bahnhofgeländes in Frage.

Ein Zeuge hatte beobachtet, wie zwei junge Männer auf dem Bahnhofsgelände “Bartenwetzerbrücke” mit Steinen aus dem Gleisbett gegen die dortige Bahngleisuhr warfen und die Glaseinfassung der Uhr von einer Seite beschädigten. Der Zeuge alarmierte sofort die Polizei. Als die Täter auf den Zeugen aufmerksam wurden, ergriffen sie die Flucht.

Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte eine Melsunger Streife die beiden jugendlichen Randalierer aus dem Schwalm-Eder-Kreis festnehmen. Die Täter konnten einwandfrei durch den Zeugen identifiziert werden. Ein Täter gestand in der anschließenden Vernehmung die Tat. Nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Vernehmungen wurden die beiden Jugendlichen auf freien Fuß entlassen.

Ob die festgenommenen Täter auch für die mehreren vorherigen Sachbeschädigungen auf dem Bahnhofsgelände in Frage kommen, sind jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
An der Bahngleisuhr entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.

Mit falschen Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs

Borken (ots) – Am Samstagnachmittag 16.01.2021 um 14:35 Uhr hat eine Homberger Polizeistreife einen 40-jährigen Fahrzeugführer aus Neuental in Borken kontrolliert. Der Pkw-Fahrer war mit zwei verschiedenen Kennzeichen und ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Der Streife fiel in der Albert-Einstein-Straße ein Pkw, VW Golf auf, an dem vorne das Kennzeichen FZ-BP 92 und hinten das Kennzeichen ROF-SJ 66 angebracht war.

Die Streife konnte den Pkw in der in Verlängerung der angrenzenden Feldgemarkung anhalten und überprüfen. Bei der weiteren Kontrolle stellte die Streife fest, dass keines der beiden Kennzeichen für den Pkw ausgegeben und somit nicht zugelassen war. Der Fahrzeugführer gab gegenüber den Beamten an, dass er vor etwa 4 Tagen “Speed” konsumiert habe.

Die Beamten montierten die Kennzeichen ab, stellten sie sicher und behielten zunächst den Fahrzeugschlüssel ein. Eine durch die Staatsanwaltschaft Kassel angeordnete Blutentnahme wurde
auf der Dienststelle durchgeführt.

Gegen den 40-Jährigen wird jetzt wegen Verdachts der Urkundenfälschung, Drogenkonsum im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen