Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Schwerer Raub – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagabend 19.01.2021 gegen 20:45 Uhr betrat ein Mann einen Discounter in der Ludwigstraße. Nachdem andere Kunden das Geschäft verlassen hatten, bedrohte der Mann den Kassierer mit einer Schusswaffe und raubte einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus der Kasse. Der Täter flüchtete nach der Tat in Richtung Rathauscenter.

Trotz einer sofortigen Fahndung konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden.

Er wird wie folgt beschrieben:

  • männlich, ca. 175cm groß, normale Statur, bekleidet mit dunkler Mütze, dunklem Mund-/Nasenschutz, dunkler Jacke und dunkler Hose.

Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der
Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Widerstand gegen Polizeibeamte

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagmorgen 19.01.2021 gegen 10:30 Uhr, leistete eine 22-Jährige bei einer Durchsuchung in der Von-der-Tann-Straße Widerstand. Die Frau sollte aufgrund einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung zum Auffinden von Betäubungsmitteln ebenfalls durchsucht werden.

Hierbei wehrte sie sich gegen die polizeiliche Maßnahme, spuckte in Richtung einer Polizistin und trat um sich. Die 22-Jährige konnte gefesselt werden. Da bei ihr der Verdacht auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung vorlag, wurde ihr zur Feststellung der Schuldfähigkeit eine Blutprobe entnommen. Durch die Widerstandshandlung wurden zwei Polizeibeamtinnen leicht verletzt.

Unter Drogeneinfluss kontrolliert

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagabend 19.01.2021 gegen 19:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Ludwigshafen einen 26-jährigen Autofahrer in der Adolf-Kolping-Straße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung des Autofahrers fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Der Test verlief positiv auf THC.

Dem 26-Jährigen wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen, um die genaue Drogenbeeinflussung festzustellen. Der Autofahrer muss nun mit einem Fahrverbot und einem
Bußgeld von bis zu 3.000 Euro rechnen.
Außerdem wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Diebstahl aus Auto

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit vom 18.01.2021 um 18:30 Uhr bis zum 19.01.2021 um 16:00 Uhr entwendeten Unbekannte Dokumente und Schlüssel aus einem schwarzen VW Golf. Das Auto war zur Tatzeit, vermutlich unverschlossen, in einem Carport in der Weißenburger Straße geparkt. Der/die unbekannte/n Täter zerkratzten außerdem das Auto und beschädigten eine Überwachungskamera.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Wer hat die Tat beobachtet oder verdächtige Personen/Fahrzeuge in der Weißenburger Straße gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1,
Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Einbruch auf Friedhof

Ludwigshafen-Edigheim (ots) – In der Zeit vom 18.01.2021 um 15:30 Uhr bis zum 19.01.2021 um 08:50 Uhr brachen Unbekannte einen Mitarbeiteraufenthaltsraum auf dem Friedhof Edigheim auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Durch den Einbruch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Wer hat die Tat beobachtet oder verdächtige Personen auf dem Friedhof Edigheim gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der
Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall zwischen Lkw und Fußgänger – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Bei einem Unfall schwerverletzt wurde am Dienstagmittag 19.01.2021 ein 19-jähriger Fußgänger. Gegen 12:15 Uhr kam es in der Rheingönheimer Straße zum Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger und einem auf der Straße fahrenden Lkw. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu dem genauen Unfallhergang dauern an.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Bauarbeiter durch Verkehrsunfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagmittag 19.01.2021 gegen 13:30 Uhr kam es in der Petersstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Autofahrerin fuhr beim Vorbeifahren an einer Baustelle einem
52-jährigen Bauarbeiter über den Fuß.

Der 52-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall schlug der Bauarbeiter gegen die Windschutzscheibe des Unfallautos und beschädigte diese.

Betrügerische Anrufe

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstag 19.01.2021 wurden zwei betrügerische Anrufe bei der Polizei Ludwigshafen gemeldet. In beiden Fällen verhielten sich die Angerufenen vorbildlich, so dass die Täter nichts erbeuten konnten.

In einem Fall wurde eine 59-Jährige von einem angeblichen Mitarbeiter eines Elektronikmarktes angerufen. Der Frau wurde mitgeteilt, dass sie 49.000 Euro gewonnen habe, zuvor jedoch eine Gebühr in Höhe von 800 Euro bezahlen müsse.

Im zweiten Fall erhielt eine 81-jährige Seniorin einen Anruf, in welchem ihr angeblicher Sohn weinend angab, dass etwas Schreckliches passiert sei. Die Seniorin legte direkt auf.

Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich auch vor Telefon-Betrug zu schützen:

  • Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, legen Sie den Hörer auf! Das ist nicht unhöflich. -Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon mit den Worten “Rate mal, wer hier spricht!” oder ähnlichen Formulierungen meldet, ohne sich selbst namentlich vorzustellen. -Wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben, können Sie auch nicht gewinnen. -Seriöse Unternehmen verlangen keine Gebühren vor Auszahlung einer Gewinnsumme.

Wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten haben, melden Sie dies bei Ihrer Polizeidienststelle.
Im Notfall wählen Sie die 110, Notruf Polizei.