Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Betrüger erbeutet hohen Geldbetrag

Zeiskam (ots) – Ein 65-jähriger Mann aus Zeiskam bekam bereits am letzten Freitag 15.01.2021 einen Anruf eines vermeintlichen Sparkassenmitarbeiters. Dieser brachte sein Opfer durch eine geschickte Gesprächsführung dazu, mehrere TAN Nummern in seinem Online Banking Zugang zu bestätigen.

So gelang es dem Betrüger, mehrere Überweisungen vom Konto des Geschädigten zu veranlassen.
Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Seinen Sie bei derartigen Anrufen
sehr misstrauisch und halten Rücksprache mit der “echten” Bank.

Kontrolltag zur Bekämpfung der Unfallursachen

Germersheim (ots) – Von einer Fahrt unter Drogeneinfluss bis hin zum Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot war alles dabei. Germersheimer Polizisten kontrollierten Montagvormittag zeitgleich an mehreren Orten und nahmen dabei gezielt die häufigsten Unfallursachen ins Visier.

So wurden Lasermessungen in Westheim, Ottersheim und Rülzheim durchgeführt. Dabei kam es insgesamt zu 15 Verstößen. Auch beim Thema Ablenkung im Straßenverkehr konnten die Beamten auf der Bundesstraße 9 einen entsprechenden Handyverstoß feststellen.

Erst letzte Woche kam ein Autofahrer beim kurzen Blick auf sein Handy von der B 9 ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Bei der Überwachung des Durchfahrtsverbots zwischen Lingenfeld und Westheim wurden insgesamt 3 Verstöße festgestellt und entsprechend geahndet.

Zu guter Letzt ging den Beamten dann auch noch ein 37-jähriger Autofahrer in Germersheim “ins Netz”. Bei einer Verkehrskontrolle wurde nämlich feststellt, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Alkoholisierte oder unter Drogen stehende Verkehrsteilnehmer sind nach wie vor für eine Vielzahl schwerer Verkehrsunfälle verantwortlich.