(ots) – Glück hatte eine 83-jährige Fußgängerin in der Gießener Straße/Nähe der Asylunterkunft. Im letzten Moment wurde sie von einem Passant vor einem auf dem Gehweg fahrenden Auto weggezogen. Ein Zeuge meldete Montagabend 18.01.2021 gegen 21.10 Uhr einen verdächtigen Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug vor der Asylunterkunft stand. Der Insasse würde laut Musikhören, rumschreien und sei nun eingeschlafen.

Kurz nach dem Notruf und vorm Eintreffen der Polizeistreife fuhr der 35-jährige Algerier dann aber los. Er kam von der Fahrbahn ab und fuhr teilweise auf dem Gehweg, auf dem sich die 83-jährige Seniorin befand. Damit die ältere Dame nicht von dem Auto erfasst wurde, zog der Zeuge sie zur Seite. Anschließend stellte der Fahrer sein Auto ab und ging in die Asylunterkunft.

Polizisten sowie ein 4-beiniger Kollege suchten den aggressiven Fahrzeugführer im Gebäude auf.
Die Stimmung des 35-jährigen Asylbewerbers änderte sich schlagartig, als er den Polizeihund sah.
Er ließ sich widerstandslos festnehmen.
Die Beamten bemerkten bei ihm Alkoholgeruch und nahm ihn mit zur Polizeiwache.

Der Algerier pustete über 2 Promille und hatte offenbar auch Betäubungsmittel konsumiert.
Das Ergebnis einer Blutentnahme wird in den nächsten Tagen Aufschluss darüber geben.
Zur Ausnüchterung musste der algerische Staatsangehörige die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

Wer hat den Vorfall ebenfalls beobachtet?
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.