Jüngstes Lambrechter Brautpaar führt Geißbock nach Deidesheim

An Pfingsten dreht sich alles um Roland

v.l.: Bürgermeister Karl-Günter Müller, Beatrix und Roland Marx, gemeinsam mit dem Geißbock

Lambrecht – Am Dienstag nach Pfingsten muss ein Geißbock durch das jüngste Lambrechter Brautpaar zum Sonnenaufgang an der Deidesheimer Waldgrenze übergeben werden. Anschließend wird er versteigert. So will es ein alter Brauch. Dieses Jahr haben Beatrix und Roland Marx die Ehre. Gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Günter Müller wurde das Brautpaar und der Geißbock Medienvertretern vorgestellt.

Beatrix Marx (30, geb. Abel) ist eine „echte“ Lambrechterin. Gemeinsam mit ihrem Mann Roland Marx (36) wohnt sie in Heßheim (Rhein-Pfalz-Kreis). Standesamtlich (23.04.) und kirchlich (25.04.) haben die beiden in Lambrecht geheiratet und sich bereit erklärt, das Brauchtum zu pflegen und den Geißbock noch Deidesheim zu führen, worüber sich Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller freut.

Beide sind Karnevalisten, er im Elferrat, sie trainiert die Minigarde. Weitere Hobbies sind Skaten, Wandern und Laufsport, was ihnen beim Marsch nach Deidesheim wohl konditionell zugute kommt.

DSC06722

Der Bock, zur Zeit namenslos, kommt aus Wachenheim (Züchter Oliver Wittmer), ist ein Walliser Schwarzhalsziegenbock, 6 Jahre alt und wiegt 70 kg. Die Hörner haben eine stattliche Spannweite von 70 cm.

Ob er gut gebeutelt („bien capable“) ist, zeigt sich am Pfingstsonntag bei der Übergabe an das Brautpaar in Lambrecht, denn durch das lange Fell ist die „tierische Pracht“ gut versteckt, im Gegensatz zum Geißbock im letzten Jahr. Dann „lüftet“ sich unter den Augen des Deidesheimer Bürgermeisters Manfred Dörr das Geheimnis.

Termine

  • 24.05.15 – Heimatabend (Pfingstsonntag) mit Rahmenprogramm – Übergabe des 612. Tributbocks: 18.00 Uhr im Schulhof der Grundschule Lambrecht
  • 26.05.15 – Geißbockmarsch nach Deidesheim mit anschl. Geißbockversteigerung: Start 05.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Platz, Lambrecht