Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt überreicht Preise

Sieger ausgezeichnet

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Kreativität entdecken" der IGS Bertha von Suttner ihre originellen Einfälle, wie man Abfall in der Schule phantasievoll verwerten kann.

Kaiserslautern – Welche Abfälle in einer Schule anfallen und wie sich manche dieser Abfälle verwerten und damit einer neuen Verwendung zuführen lassen, das war die Aufgabe des Wettbewerbs, den der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigentbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) ausgelobt hatte.

Zielgruppe waren alle fünften und sechsten Klassen im Stadtgebiet, die sich im Zeitraum vom 22. September 2014 bis zum 20. Februar 2015 mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Arbeiten einreichen konnten.

Die Arbeitsgemeinschaft „Kreativität entdecken“ der Integrierten Gesamtschule (IGS) Bertha von Suttner hatte sich der Aufgabe mit besonders großem Engagement angenommen. Gemeinsam arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Ideen, wie beispielsweise die großen Mengen an Papiermüll, die in einer Schule so anfallen, in Form von selbst gebastelten Spardosen, Bechern für Stifte oder Schalen phantasievoll wiederverwendet werden können. Bürgermeisterin und ASK-Dezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zeigte sich begeistert von den originellen Lösungsansätzen, die die Jungen und Mädchen erarbeitet hatten:

„Der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen ist heutzutage wichtiger denn je. Auf diese Weise konnten die Schüler sich eigene tolle Gedanken zu diesem Thema machen und selbst umweltverträgliche Konzepte erarbeiten. Wenn umweltbewusstes Verhalten mit Spaß verbunden werden kann, dann ist das ein guter und ein nachhaltiger Lernansatz, den die Schülerinnen und Schüler daraus mitnehmen werden“, so die Bürgermeisterin.

Für das Engagement und die tollen Ideen überreichte die Dezernentin den Schülerinnen und Schülern der Arbeitsgemeinschaft gestern die Preise. Neben einer Präsenttasche erhielten die Jungen und Mädchen alle eine Urkunde und als Gemeinschaftspreis einen Tagesausflug in den Freizeitpark „Gondwana – das Praehistorium“ nach Schiffweiler. Die Arbeitsgemeinschaft will ihren Ausflug dorthin bereits am Donnerstag, den 21. Mai antreten und freut sich schon sehr darauf.