Weinheimer Kulturbüro hat Weinheimer Kult(ur)taschen aus Veranstaltungsbannern herstellen lassen – Verkauf beim Stadtmarketing

Jedes Stück ein Unikat

Die Taschen sind ab sofort beim Weinheim Stadtmarketing erhältlich

Weinheim – Einfach wegwerfen, das kommt nicht in die Tüte. Das sagten sich im vergangenen Jahr die Akteure des Weinheimer Kulturbüros, als sie einen ganzen Berg von Veranstaltungsbannern aus stabilem Kunststoff wachsen sahen. Die bunten Transparente, die zum Beispiel an Brückengeländern hängen, um auf Veranstaltungen hinzuweisen. seien definitiv zu schade für den Müll, fanden Kulturbüro-Leiter Gunnar Fuchs und seine Mitarbeiterin Petra Enßlen-Winkler. Und die kreativen Rathausmitarbeiter aus dem kommunalen „Culture-Club“ recherchierten, was man damit noch anstellen kann.

Herausgekommen sind jetzt Weinheimer „Kult(ur)“-Taschen in zwei Modellen und je drei Varianten. Jede von ihnen ist ein Unikat, jede ist ein bisschen anders. Jede hat einen anderen Bildausschnitt. Im Wesentlichen wurden Banner des Jubiläumsjahres 2005 verwendet, aber auch die auffälligen grün-roten Werbeflächen, die alljährlich das Festival „Theater am Teich“ ankündigen. 

In einer ersten Produktion wurden aus 20 PVC-Bannern – selbstverständlich gereinigt und aufgearbeitet – 38 Umhängetaschen (zum Preis von je 19 Euro) und 26 Einkaufstaschen (15 Euro) – hergestellt. Die Firma Combag ist ein Hersteller, der mit der Lebenshilfe Bruchsal zusammenarbeitet. 

Die Taschen sind ab sofort im Büro des Stadt- und Tourismusmarketing in der Hauptstraße 47 zu erwerben. Gunnar Fuchs sieht in der Aktion nicht nur eine clevere Wiederverwertung des PVC sondern auch eine „laufende“ Werbung für weitere Veranstaltungen und insbesondere „TAT“, das in diesem Jahr von 16. bis 19. Juli stattfindet. 

Im Moment gibt es die Weinheimer „Kult“(ur)taschen in limitierter Auflage, aber das muss nicht so bleiben, denn bei der Fülle an Veranstaltungen in Weinheim bleiben auch viele PVC-Banner übrig. Sie sind eine Art nachwachsender Rohstoff. Und, wer weiß, vielleicht werden daraus auch mal echte Kult-Taschen.