Neustadt: Stadtelternausschuss stellt sich unter Corona-Bedingungen neu auf

Neustadt an der Weinstraße – Nach der ersten digitalen Elternversammlung Ende 2020 hat sich der Stadtelternausschuss Neustadt jetzt neu aufgestellt. Da eine ursprünglich geplante Wahl aufgrund der Lockdownsituation nicht mehr durchgeführt werden konnte, hat der übergangsweise weiter amtierende StEA entschieden, die neuen Kandidatinnen zunächst zur Mitarbeit zu kooptieren, bis eine Neuwahl möglich ist.

Bis zur ordentlichen Wahl werden die vier Mütter die acht amtierenden Mitglieder mit gleichbleibenden Ämtern beratend unterstützen. Dann können sie sich mit den bisherigen Mitgliedern zur Wahl stellen und alle neu gewählten Vertreter dann auch offiziell Ämter übernehmen.

„In einer Zeit mit großen Herausforderungen, die neben der Pandemie auch die Einführung des Kita-Zukunftsgesetzes, sowie die nach wie vor dramatische Anzahl fehlender Kitaplätze in Neustadt umfasst, ist eine funktionsfähige, aber auch rechtssichere Elternvertretung auf Stadtebene besonders wichtig“, erklärt die Vorsitzende Cornelia Koscher. Stellvertreterin bleibt weiter Jana Riemann. Auch Bundeselternsprecher Asif Stöckel-Karim arbeitet weiter im Stadtelternausschuss mit.

Da die Betreuungssituation gegenwärtig der Krisenlage angepasst ist, war eine ordentliche StEA-Wahl nicht möglich. Aktuell sind alle Eltern dazu aufgerufen, ihre Kinder zu Hause zu betreuen, nur bei dringendem Bedarf steht es allen Eltern offen, ihre Kinder in der Kita oder Tagespflege betreuen zu lassen. Dies erfordert eine hohe Eigenverantwortung der Eltern, an die der Stadtelternausschuss weiterhin appelliert, um zu helfen, Infektionen zu reduzieren und die Öffnung der Kitas denjenigen zu ermöglichen, die darauf besonders angewiesen sind.


Der Stadtelternausschuss als übergeordnete Elternvertretung in Neustadt an der Weinstraße setzt sich zusammen aus Vätern und Müttern und ist Ansprechpartner und Schaltstelle zwischen Eltern, Stadtverwaltung, Trägern der Kindertagesstätten, Landeselternausschuss, und Kindertagesstätten. Unter www.stea-nw.de gibt es weitere Informationen zu Engagement und Kontaktmöglichkeiten.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken