Neustadt: Positive Resonanz nach dem ersten Tag im Landesimpfzentrum Neustadt an der Weinstraße

Impfung im Landesimpfzentrum Neustadt (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Impfung im Landesimpfzentrum Neustadt (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – „Die Geduld am Telefon hat sich gelohnt“, so Ruth Hauptmann. Die 81-jährige und ihr gleichaltriger Ehemann Walter haben nicht lange überlegt und sich direkt für eine Corona-Schutzimpfung entschieden.

Aufgrund der Tatsache, dass anfänglich nur wenig Impfstoff verfügbar war, wurden in Rheinland-Pfalz zunächst Regionen ein Impfangebot gemacht, in denen eine überdurchschnittliche Sieben-Tages-Inzidenz vorlag. Hiervon war Neustadt an der Weinstraße nicht betroffen. Am vergangenen Montag wurden die Terminvergabesysteme dann aber endlich auch in Neustadt an der Weinstraße freigeschaltet. Ganze drei Stunden hatte Ruth Hauptmann, die in Haßloch lebt, den Telefonhörer in der Hand, bis ihr die Impftermine mitgeteilt wurden.

Bereits Mitte Dezember 2020 wurde der technische Probelauf im neuen Landesimpfzentrum erfolgreich absolviert. Auf der Prüfliste standen die Infrastruktur, Organisation, Ablauf und Logistik. Die Arbeit hat sich laut Herrn Hauptmann gelohnt. Mit der gesamten Planung und der Umsetzung ist das Ehepaar sehr zufrieden. In 21 Tagen erhalten beide dann ihre zweite Impf- dosis. Dem Datum fiebert das Ehepaar aber auch noch wegen eines anderen Ereignisses entgegen. „Einen Tag zuvor feiern wir unseren 60. Hochzeitstag“, verrät Walter Hauptmann.

Auch wenn das Landesimpfzentrum in der Chemnitzer Straße bereits seit einigen Wochen betriebsbereit ist, war die tatsächliche Inbetriebnahme für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. „Es war ein sehr emotionaler Moment, als sich die Türen öffneten“, so Iris Kobel, Impfkoordinatorin. „Die Personen waren durchweg positiv gestimmt und wir haben zahlreiche positive Resonanz erhalten, fügte sie hinzu.

Insgesamt wurden am ersten Tag im Landesimpfzentrum in Neustadt an der Weinstraße 50 Personen im Zeitraum von 9:00 bis 11:00 Uhr geimpft. Ab kommender Woche sollen voraussichtlich 90 Personen pro Tag eine Impfung erhalten. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, soll die Zahl der täglichen Impfungen stetig steigen. Dann können auch die weiteren vorhandenen Impfstraßen in Betrieb genommen werden.

Positiv und mit einer sehr hohen Impfbereitschaft verliefen auch gestern die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner der Neustadter Pflegeeinrichtung, der Römergarten Residenz Florian. Von insgesamt 89 Personen stimmten 86 Bewohnerinnen und Bewohner einer Impfung zu.

Im Landesimpfzentrum in Neustadt an der Weinstraße können Personen mit Wohnsitz in Neustadt an der Weinstraße und im südlichen Landkreis Bad Dürkheim (Verbandsgemeinden Lambrecht und Deidesheim sowie Haßloch) geimpft werden. Für Menschen aus Bad Dürkheim, Grünstadt, den Verbandsgemeinden Freinsheim, Leiningerland und Wachenheim ist das Impfzentrum in Bad Dürkheim zuständig. Auch dieses ist heute gut gestartet.

Die Terminvergabe für die Impftermine erfolgt entweder telefonisch über die Telefonnummer 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken