Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt-Dieburg

Polizei untersagt Weiterfahrt von Pferdetransport – Tiere in Quarantäne

Weiterstadt (ots) – Einen Lastwagen, in dessen Anhänger zwei Pferde von Spanien bis nach Deutschland transportiert wurden, stoppten Beamte der Verkehrssinspektion des Polizeiopräsidiums Südhessen am Mittwochmorgen 06.01.2021 auf der A 5.

Rasch stellte sich anschließend heraus, dass mit dem Transport gegen zahlreiche Vorschriften verstoßen wurde. Zum Einen verfügte der Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis und darüber hinaus konnte die Transporteure keine Zulassungen für den langen Transport von Pferden vorlegen.
Es fehlten zudem der Nachweis einer ordnungsgemäßen Abnahme des Transports durch einen Veterinär in Spanien und zudem auch Hinweise hinsichtlich Krankheiten und Impfungen der Tiere. Weiterhin stellten die Beamten auch mehrere Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften, wie Lenk- und Ruhezeit, fest.

Der 28-jährige Fahrer gab zwar an, dass er in Frankreich eine erforderliche Pause für Mensch und Tier eingelegt habe, konnte dies den Ordnungshütern gegenüber aber nicht belegen.

Die Polizei verständigte das Veterinäramt. Der Weitertransport der Pferde wurde untersagt und eine Quarantäne der Pferde angeordnet.
Auf Fahrer und Unternehmen kommen nun Verfahren wegen tier- und verkehrsrechtlicher Verstöße zu. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen zur Verfahrenssicherung in Höhe von 4.000 Euro erhoben.

Schneller Ermittlungserfolg nach Zeugenaufruf

Griesheim (ots) – Nachdem sich am vergangenen Samstagabend 02.01.2021 eine Verkehrsunfallflucht in der Draustraße ereignete, konnte die Polizei durch Zeugenhinweise einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen.

Aufmerksame Zeugen kontaktierten am Dienstag 05.01.2021 die Polizeistation in Griesheim, nachdem sie auf den Presseaufruf gestoßen sind. In diesem Zusammenhang konnten Hinweise auf den vermeintlichen Unfallverursacher erlangt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige zudem keinen gültigen Führerschein besitzt.

Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen dauern weiterhin an. Neben dem Verdacht der Verkehrsunfallflucht, wird er sich wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in einem Ermittlungsverfahren verantworten müssen.

Kriminelle erbeuten mehrere Hundert Euro – Zeugen gesucht

Erzhausen (ots) – Weil sich Kriminelle bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Elbestraße mehrere Hundert Euro Bargeld zur Beute machten, sucht die Polizei nach Zeugen. Der Einbruch wurde der Polizei am Mittwochmittag 06.01.2021 gemeldet und kann bis zum vergangenen Donnerstag 31.12.2021 zurückliegen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten die Unbekannten durch Gewalteinwirkung an einem Fenster ins Innere des Hauses. Dort durchwühlten sie die Wohnräume. Mit ihrer Beute in Form von mehreren Hundert Euro Bargeld flüchteten sie im Anschluss unerkannt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, Kontakt mit den Ermittlern des Kriminalkommissariats 21/22 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 aufzunehmen.

Darmstadt

Angriff auf Busfahrerin – 26-Jährige sitzt in Haft

Darmstadt (ots) – Nach einem Angriff auf eine Busfahrerin am 28.07.2020 letzten Jahres konnte die Identität der mutmaßlichen Tatverdächtigen ermittelt werden. Die bereits einschlägig polizeilich bekannte Frau sitzt derzeit und aufgrund vorangegangener Diebstahlsdelikte in einer Justizvollzugsanstalt. Zusätzlich wird sie sich nun auch wegen des Verdachts der Körperverletzung strafrechtlich verantworten müssen.

Derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde die Fahrerin eines Linienbusses gegen 21 Uhr an dem Dienstagabend im Juli an der Endhaltestelle in der Haasstraße von einer Insassin geschlagen und verletzt, nachdem sie die Tatverdächtige mehrfach auf die Pflicht des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung aufmerksam gemacht hatte. Über die Aufzeichungen der Videoüberwachung aus dem Bus waren die Ermittler rasch auf die Spur 26-jährigen Darmstädterin gekommen.
Weil sie zu diesem Zeitpunkt jedoch keinen festen Wohnsitz hatte, konnten die Fahnder ihrer zunächst nicht habhaft werden.

Am 24. Oktober endete die Suche nach der Frau schlussendlich mit ihrer Festnahme in Weiterstadt. Dort wurde sie bei einem Ladendiebstahl in einem Einkaufszentrum auf frischer Tat ertappt und festgenommen.
Nach dem Abgleich der Fahndungsbilder zeigte sich, dass es sich bei der Festgenommenen um die Gesuchte handelte. Zudem bestand gegen die 26 Jahre alte Frau ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt aufgrund mehrerer Diebstahlsdelikte. Sie wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und wird dort noch die nächste zeit verbringen müssen.

Verkehrskontrolle endet mit Festnahme – Marihuana und Haschisch sichergestellt

Darmstadt (ots) – Die Kontrolle eines 27-jährigen Mannes als Beifahrer in einem weißen Transporter mündete am Mittwochmittag 06.01.2021 in seiner Festnahme sowie anschließender Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Drogen. Gegen 12 Uhr hatten Beamte des 1. Polizeireviers das Fahrzeug im Haardtring gestoppt.

Bei der Überprüfung stellten die Polizisten bei dem Hanauer 380 Euro Bargeld sowie mehr als 20 Gramm Haschisch und Marihuana sicher, dass er verkaufsbereit und abgepackt unter seinem Sitz mit sich führte. Der Tag des Gestoppten endete auf der Polizeiwache. Dort wurde Anzeige erstattet. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der 27-Jährige nach Hause entlassen.
Er wird sich nun zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.

Einbruch in Arztpraxis – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Eine Arztpraxis in der Frankfurter Straße rückte am Mittwoch (6.1.) in das Visier Krimineller. Nachdem sich die Unbekannten im Zeitraum zwischen 16.45 und 22 Uhr unter Anwendung von Gewalt Zutritt zur Praxis verschafften, durchwühlten sie mehrere Räume und Schränke nach potentieller Beute. Hierbei entwendeten sie unter anderem Arzneimittel sowie eine geringe Summe an Bargeld. Im Anschluss suchten sie das Weite. Insgesamt wird der Schaden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Das Kriminalkommissariat 21/22 in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Groß-Gerau

Jogger entpuppt sich als Exhibitionist

Riedstadt (ots) – An einer 69-jährige Frau joggte am Mittwochnachmittag 06.01.2021 gegen 16.00 Uhr, am Feldweg entlang des Riedsees, ein unbekannter Mann vorbei. In Höhe der Anglerhütte stoppte der Mann, entblößte sich und zeigte sich der 69-Jährigen anschließend in schamverletzender Weise.

  • Der Unbekannte ist etwa 30 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er trug ein weißes T-Shirt oder Pullover, eine schwarze Jogginghose sowie eine schwarze Maske und eine schwarze Mütze.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152/1750.

Kreis Bergstraße

Verkehrsunfall mit einem Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes

Michelstadt (ots) – Am Mittwoch 06.01.2021 gegen 19:45 Uhr kam es auf der Kreuzung B45 / Hammerweg in Michelstadt zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes fuhr mit Sondersignalen auf der Bundesstraße 45 aus Richtung Bad König kommend in Richtung Erbach. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit einem PKW, welcher vom Hammerweg kommend die Bundesstraße 45 in Richtung Stadtmitte überqueren wollte.

Glücklicherweise wurde dabei niemand ernsthaft verletzt. Zwei Beteiligte wurden mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber noch am gleichen Abend wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro.

Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme kam es für mehrere Stunden zu Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs, da die Richtungsfahrbahn in Richtung Erbach gesperrt werden musste.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach unter 06062 / 953-0 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen