Neustadt: Fahrzeug brannte auf Parkplatz

Neustadt an der Weinstraße – Auf dem Kundenparkplatz eines SB-Warenhauses kam es am Donnerstagmorgen (07.01.2021) kurz vor 10 Uhr zu einem Fahrzeugbrand am südlichen Eingang vor der Apotheke.

Der PKW wurde durch die Hitzestrahlung im Frontbereich beschädigt (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Der PKW wurde durch die Hitzestrahlung im Frontbereich beschädigt (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Noch während der Anfahrt der Feuerwehr unternahmen Ersthelfer mit zwei tragbaren Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen. Dadurch konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Unter Atemschutz und mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs führten die Einsatzkräfte die Löschmaßnahmen weiter und kontrollierten das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester.

Durch die Hitzestrahlung ist ein anderer PKW, vor dem in Brand geratenen Fahrzeug, durch die Hitzestrahlung im Frontbereich beschädigt worden.

Als das Fahrzeug im Motorraum in Brand geriet, war es bereits abgestellt. Nach ersten Erkenntnissen läuft alles auf einen technischen Defekt hinaus. An dem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Im Einsatz stand die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften, sowie Polizei und Rettungsdienst.

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 07.01.21 brach kurz vor 10:00 Uhr ein Brand an einem auf einem Parkplatz am Weinstraßen-Zentrum abgestellten PKW aus. Es ist von einem technischen Defekt auszugehen. Das Fahrzeug hätte bereits die vergangenen Tage ungewöhnliche Geräusche verursacht. Ein konkreter Mangel war jedoch nicht feststellbar. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein weiteres Auto leicht an der Stoßstange und den Frontscheinwerfern beschädigt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken