Hanami 2015 am 09. und 10. Mai im Pfalzbau

"Fremde Gestalten"

Auf dem Platz vor dem Pfalzbau posierten viele Cosplayer für die zahlreichen Fotografen

Ludwigshafen – Jedes Jahr im Mai ist Ludwigshafen Treffpunkt von Manga- und Anime-Fans. Auch in diesem Jahr war das perfekte Wetter um die zumeist selbst genähten Cosplays (Kostüme) zu bewundern.

Die Vorbereitungen zu diesem besonderen Fest beginnen bei den meisten Fans schon Monate zuvor mit der Anfertigung der Cosplays, die mit viel Phantasie und Nadel und Faden hergestellt werden.

Tausende Charakteure aus Manga, Anime, Superhelden, Star Trek, Harry Potter, um nur einige zu nennen, waren an diesem Wochenende auf den Beinen. Geboten wurden u.a. Workshops, Tanz- und Schauspielgruppen, Filmvorführungen, eine Games und eine Karaoke-Darbietung. Gäste aus Japan umrahmten das Spektakel musikalisch.  Für Cosplayer (kostümierte Besucher) gab es auf der Convention viele Möglichkeiten, sich und ihre aufwändigen Kostüme zu präsentieren, wie zum Beispiel beim Cosplay oder beim Miss und Mister Hanami Wettbewerb. Der Vorplatz des Pfalzbaus wurde durch zahlreiche Festzelte und Pavillons in einen japanischen Markt verwandelt. Hier hatten Besucher die Gelegenheit Händlerstände und Spielbuden zu besuchen.

"Hanami – Con meets Festival" ist eine Veranstaltung, die die Aspekte einer Convention und eines Festivals vereint und ehrenamtlich von Fans für Fans organisiert wird.