Suchdienst-Beratungsstelle auch in Darmstadt

70 Jahre Suchdienst des DRK

Darmstadt – Menschen, die durch bewaffnete Konflikte und Katastrophen von ihren Nächsten getrennt wurden, finden seit 70 Jahren Unterstützung und Hilfe beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Allein zu den 1,3 Millionen Vermissten des Zweiten Weltkrieges, deren Schicksal noch nicht geklärt werden konnte, gibt es jährlich rund 14.000 Anfragen. Weltweit sind heute über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Infolge dieser aktuellen Konflikte erreichen jedes Jahr  mehr als 1.000 Suchanfragen den  DRK-Suchdienst. Seine Aufgabe ist es, die Vermissten zu finden und sie wieder mit ihren Angehörigen in Kontakt zu bringen sowie Familien zu vereinen.

Beim DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V. befindet sich eine von 80 Suchdienst-Beratungsstellen in den Kreisverbänden des DRK deutschlandweit. Hier sowie an den Suchdienst-Standorten Hamburg und München werden Betroffene in alle Suchdienstangelegenheiten kompetent beraten und betreut. 

Im Jahr 2014 wurden beim DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V. insgesamt 21 Anträge eingereicht. Diese bezogen sich sowohl auf den Bereich der Nachforschungen als auch auf den Bereich der Familienzusammenführung. Als eines der Kompetenzzentren für Suchdienstangelegenheiten in Hessen werden in Darmstadt zusätzlich weiterführende Beratungsgespräche zum Thema Suchanfrage und Familienzusammenführung angeboten. Im Jahr 2014 sind diesbezüglich 17 Beratungen zu verzeichnen. 

Bei Flüchtlingen und Migranten, die den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, arbeitet der DRK-Suchdienst eng mit Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz zusammen. Besteht der Wunsch nach einer Familienzusammenführung in Deutschland, berät der DRK-Suchdienst zu den rechtlichen Voraussetzungen und unterstützt im Visumsverfahren. 

Spätaussiedler und ihre Angehörigen erhalten kompetente Beratung im Einreiseverfahren. Oftmals dokumentieren beim DRK-Suchdienst vorliegende Unterlagen Jahrzehnte der einzelnen Familiengeschichten und geben Aufschluss für das Verfahren auf Anerkennung als Spätaussiedler. 

Nach Katastrophen oder großen Schadensereignissen im Inland aktiviert der DRK-Suchdienst seine Kreisauskunftsbüros, die Fragen zu vermissten Angehörigen beantworten. Mehr Informationen zum DRK-Suchdienst und Newsletter unter www.drk-suchdienst.de.

Suchdienst-Beratungsstelle: DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.
Ansprechpartnerinnen: 
Frau Simone Blüm 
Mornewegstr. 15
64293 Darmstadt
Tel: 06151 / 3606-651
E-Mail: simone.bluem@drk-darmstadt.de