Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Wohnungsrauchmelder und aufmerksame Nachbarn retten vermutlich ein Menschenleben

Aufmerksame Nachbarn wurden am Abend des 29.12. gegen 19 Uhr durch das Piepsen eines Wohnungsrauchmelders gestört, der im 2. OG in ihrem Mehrfamilienhaus in der Kurfürstenstraße zu hören war. Sie klingelten sofort an der betreffenden Wohnungstür und sahen auch, dass Licht brannte. Da auf klopfen und rufen niemand reagierte, riefen die Anwohner sofort die Feuerwehr, die wenige Minuten später mit einem Löschzug der Feuerwache 2 an der Einsatzstelle eintraf.
Die Einsatzkräfte wurden von den Nachbarn eingewiesen. Sofort wurde die Wohnungstür geöffnet und da im Flur eine leichte Rauchentwicklung zu sehen war, ging ein Trupp mit Atemschutzgerät in die Wohnung vor.
In der Küche wurde eine bewusstlose männliche Person aufgefunden, die rettungsdienstlich behandelt werden musste. Ursache für die Melderauslösung war angebranntes Kochgut auf dem Herd. Dies konnte schnell mit Wasser in der Spüle abgelöscht werden. Aus unbekannter Ursache war der 39jährige Mieter bewusstlos geworden. Er war zum Glück nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst wieder ansprechbar und wurde anschließend in eine Klinik verbracht.
Die Wohnungstür wurde anschließend von der Feuerwehr notdürftig repariert.
Die Feuerwehr lobt das vorbildliche Verhalten der aufmerksamen Nachbarn. Wäre die Feuerwehr später alarmiert worden oder kein Rauchmelder in der Wohnung gewesen, hätte dieser Einsatz deutlich schlimmer ausgehen können.
Neben der Feuerwehr mit drei Einsatzwagen waren die Polizei mit einem Streifenwagen sowie ein Rettungswagen und ein Notarztwagen vor Ort.

Mainz, Silvester wird anders – Kontrollen der Polizei

Mainz (ots) – Silvester 2020 wird anders als gewohnt. Das Infektionsgeschehen
und die schnelle Ausbreitung des Coronavirus hat das öffentliche Leben fest im
Griff. Um dies einzudämmen, wurden Beschränkungen durch die Landesregierung
erlassen, welche durch Allgemeinverfügungen der örtlich zuständigen Städte und
Kreise ergänzt wurden. Nach der Corona-Bekämpfungsverordnung (§2 (9) der 14.
CoBeLVO) ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf öffentlichen Plätzen und
öffentlichen Straßen am 31. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 generell verboten.
Ziel soll sein, Verletzungen und damit eine zusätzliche Belastung der
Krankenhäuser, aber auch Ansammlungen von zu vielen Personen, zu vermeiden. Der
Aufenthalt im öffentlichen Raum ist auch an Silvester nur alleine oder mit den
Angehörigen des eigenen oder eines weiteren Hausstands bis zu einer Gruppengröße
von höchstens fünf Personen gestattet. Kinder bis 14 Jahre bleiben bei der
Ermittlung der Personenanzahl außer Betracht. Die Einsatzkräfte des
Polizeipräsidiums Mainz werden im gesamten Zuständigkeitsbereich in der
Silvesternacht verstärkt Präsenz zeigen und unterstützen die zuständigen
kommunalen Ordnungsbehörden. Insbesondere öffentliche Plätze, an denen in den
Vorjahren traditionell viele Feiernde zusammengekommen waren, werden verstärkt
kontrolliert. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich über die aktuellen
Vorschriften zu informieren und diese zu beachten. Bei Verstößen wird konsequent
eingeschritten und diese unterbunden. Die vollumfänglichen Rechtsverordnungen
finden Sie unter www.corona.rlp.de oder bei der für Ihren Wohnort zuständigen
Verwaltung.

Das Polizeipräsidium Mainz appelliert an die Bürgerinnen und Bürger um
Einhaltung der Regelungen. „Damit alle einen guten Start in das neue Jahr
erleben und hoffnungsvoll auf ein sich normalisierendes und gesundes Jahr 2021
blicken können.

Die aktuelle vierzehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (14.
CoBeLVO) vom 14. Dezember 2020 finden Sie hier:
https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Mainz-Lerchenberg, zerkratzte Fahrzeuge über Weihnachten

Mainz (ots)

Über eine gesamte Fahrzeugseite sind zwei geparkte PKW in der Lerchenbergstraße auf dem Mainzer Lerchenberg zerkratzt worden. Bislang noch unbekannte Täter müssen zwischen Heiligabend und Montag, 28.12.2020, die tiefen Beschädigungen verursacht haben. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, meldet sich bei der Polizeiinspektion Mainz3, Tel.: 06131-654310 oder per Mail an pimainz3@polizei.rlp.de.

Mainz-Hechtsheim, Durchfahrtsverbot kontrolliert

Mainz (ots)

Montag, 28.12.2020 Bei Verkehrskontrollen in Mainz-Hechtsheim sind neun Fahrzeugführer bei der Missachtung des Durchfahrtsverbots aus der Heuerstraße in die Rheinhessenstraße festgestellt worden. Die Verwarngelder wurden direkt vor Ort bezahlt. Positive Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern begleiteten die Kontrollmaßnahmen.

Mainz-Lerchenberg, zerkratzte Fahrzeuge über Weihnachten

Mainz (ots) – Über eine gesamte Fahrzeugseite sind zwei geparkte PKW in der
Lerchenbergstraße auf dem Mainzer Lerchenberg zerkratzt worden. Bislang noch
unbekannte Täter müssen zwischen Heiligabend und Montag, 28.12.2020, die tiefen
Beschädigungen verursacht haben. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren
vierstelligen Betrag. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, meldet sich
bei der Polizeiinspektion Mainz3, Tel.: 06131-654310 oder per Mail an
pimainz3@polizei.rlp.de.

Mainz, Verstöße bei Coronakontrollen

Mainz (ots) – Montag, 28.12.2020

Bei Kontrollen der derzeit gültigen Beschränkungen durch die 14. CoBelVo und die
Allgemeinverfügung der Stadt Mainz werden in Mainz-Mombach drei Kunden in einem
Kiosk festgestellt. Dadurch wird die maximal mögliche Personenanzahl für diese
(kleine) Räumlichkeit überschritten. An einem Taxistand am Mainzer Hauptbahnhof
stehen Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen und an einer
Fernbushaltestelle stehen ca. zehn Personen zusammen, tragen keine Masken und
trinken Alkohol. In der Sömmeringstraße trinken zwei Personen ebenfalls offen
alkoholische Getränke. Dahingegen werden Verstöße gegen die Maskenpflicht in den
besonders ausgewiesenen Bereichen in der Mainzer Innenstadt bei polizeilichen
Kontrollen ausnahmslos eingehalten.

Mainz-Hechtsheim, Durchfahrtsverbot kontrolliert

Mainz (ots) – Montag, 28.12.2020 Bei Verkehrskontrollen in Mainz-Hechtsheim sind
neun Fahrzeugführer bei der Missachtung des Durchfahrtsverbots aus der
Heuerstraße in die Rheinhessenstraße festgestellt worden. Die Verwarngelder
wurden direkt vor Ort bezahlt. Positive Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern
begleiteten die Kontrollmaßnahmen.

Unfall mit schwer verletzter Person

Gemarkung Bingen-Dietersheim, L 400 (ots)

Auffahrt L 400 zur B9, 28.12.2020, 18.11 Uhr

Ein 19 jähriger befuhr mit seinem PKW die L 400 aus Richtung Gensingen kommend in Richtung Bingen. Beim Befahren der Verbindungsspange von der L 400 zur B9, Fahrtrichtung Mainz, kam das Fahrzeug auf regennasser Straße, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab und im Straßengraben, in einem Baumbewuchs, zum Stehen. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.