Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch – 27.12.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Grünstadt: Einbruch bei der Rheinpfalz

Grünstadt (ots) – In der Zeit über die Weihnachtsfeiertage wurden die Büroräume des Zeitungsverlags Rheinpfalz in der Grünstädter Fußgängerzone aufgebrochen. Die im gleichen Gebäude liegenden Räume der Presse Vertriebs GmbH wurden ebenfalls teilweise durchsucht. Offenbar suchten die Täter nach Bargeld. Eine Schädigung des Journalismus konnte ausgeschlossen werden. Ob etwas entwendet wurde ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise zum Einbruch werden bei der Polizei Grünstadt entgegengenommen.


Grünstadt: Fahrt unter Drogeneinwirkung

Grünstadt (ots) – Am Samstag, 26.12.2020 gegen 15:00 Uhr wurde ein 20-Jähriger aus dem Raum Landau in der Uhlandstraße in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffallerscheinungen feststellen. Er gab schließlich zu, am Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Den jungen Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500EUR, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot. Weiterhin wurde bei seinem 20-jährigen Beifahrer eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und sichergestellt. Beide müssen sich zudem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.


Neidenfels: Illegales Straßenrennen unter Alkoholeinfluss führt zu Verkehrsunfall auf B 39

Neidenfels (ots) – Am Sonntagmittag, 27.12.2020, gegen 15:30 Uhr lieferte sich ein 32jähriger Kaiserslauterer mit seinem Ford Focus ein spontanes Autorennen mit einem dunkelblauen oder silbergrauen VW Golf auf der B39 von Kaiserslautern kommend in Fahrtrichtung Neustadt.

Im Ortskern von Neidenfels überholte der VW einen unbekannten Mercedes. Da der Focus-Fahrer unbedingt mit dem VW mithalten wollte, überholte dieser den Mercedes ebenfalls. Beim Wiedereinscheren habe er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der PKW schlug daraufhin zunächst nach rechts seitlich in die Hauswand der Firma GarnTec, schleuderte sodann weiter über die Fahrbahn, kollidierte frontal mit einer rechtsseitig befindlichen Straßenlaterne, drehte sich und kam mit dem Heck an der dahinter befindlichen Hauswand der Firma zum Stehen. Durch den Aufprall auf die Straßenlaterne wurde ein Stromkabel abgerissen.

Bei der Unfallaufnahme konnte trotz getragenem Mund-Nasen-Schutz deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren Weidenthal und Lambrecht bis zum Eintreffen eines Abschleppers und der Abklärung durch die Pfalzwerke abgesichert. Die beschädigte Laterne wurde durch die Feuerwehr abgesägt. Nach der Entnahme einer Blutprobe und der Sicherstellung seines Führerscheins wurde der Kaiserslauterer entlassen.

Zeugen des Verkehrsunfalls, sowie dem besagten illegalen Straßenrennen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neustadt zu melden.


Grünstadt: Bei Personenkontrolle Drogen aufgefunden

Grünstadt (ots) – Eine geringe Menge Marihuana fanden Beamte der Polizei Grünstadt am Sonntag, 27.12.2020 gegen 17:30 Uhr während einer Personenkontrolle eines 19-Jährigen aus dem Donnersbergkreis in Bahnhofsnähe in Grünstadt. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.


Grünstadt: Fahrt unter Drogeneinwirkung

Grünstadt (ots) – Am Sonntag, 27.12.2020 gegen 20:40 Uhr wurde ein 22-jähriger Fahrer eines Huyndais in der Bitzenstraße in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Beamten bei dem jungen Mann aus dem Raum Grünstadt drogentypische Auffallerscheinungen wahr. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Dies zieht in der Regel ein Bußgeld in Höhe von 500EUR, ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg nach sich.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken