Kreishaus: Ausstellung und Preisverleihung des Projektes „Heim Kunst – Kunst Heim“

Kunstförderung

Die Preisträgerinnen in der Wettbewerbskategorie bis 12 Jahre mit ihren Betreuerinnen. Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott und Landrätin Theresia Riedmaier gratulierten

Landau – Gemeinsam mit der Eröffnung der Ausstellung „Heim Kunst – Kunst Heim“ wurden am 07.05.15 insgesamt zehn Kinder und Jugendliche großer stationärer Einrichtungen der Jugendhilfe im Landkreis SÜW und der Stadt Landau mit Preisen ausgezeichnet.

Der Landkreis hatte diesen Wettbewerb ausgelobt, um die künstlerischen Begabungen der jungen Menschen zu fördern, ihre Talente wertzuschätzen und einem breiten Publikum bekannt zu machen. Teilgenommen haben junge Künstlerinnen und Künstler des Kinderdorfs Maria Regina in Silz, der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe in Oberotterbach und des Jugendwerks St. Josef in Landau.

Landrätin Theresia Riedmaier beglückwünschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren eingereichten Arbeiten.

„Es ist richtig, das was man kann auch zu zeigen. Durch die Kunst ist es möglich, die eigenen Gefühle und die Bilder im Kopf niederzulegen, in Farben und Formen auszudrücken. Und ich finde, ihr habt das ganz wunderbar gemacht“.

Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott freute sich, dass die Projekt-Idee realisiert werden konnte und war beeindruckt von den eingereichten Arbeiten.

„Wir wollen die Arbeit der Kinder und Jugendlichen und ihrer Betreuer der Öffentlichkeit präsentieren“,

so Ehrgott. Der Landkreis wolle damit auch seine Anerkennung für die Arbeit in den Einrichtungen zum Ausdruck bringen.

Den 1. Platz bei der Kategorie bis 12 Jahre sicherte sich Alison (12 Jahre) von der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach. Der 2. Preis ging an Raffaela (12 Jahre) ebenfalls von der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach. Auf Rang 3 landete Cherome (12 Jahre) vom Jugendwerk St. Josef Landau. Stolz auf ihren Anerkennungspreis konnte die 4-jährige Vivien vom Kinderdorf Maria Regina in Silz sein.

Bei den über 12-jährigen sicherten sich Richie (17 Jahre) und Nicolas (16 Jahre) vom Kinderdorf Maria Regina Silz mit ihrer Gemeinschaftsarbeit den Sieg. Sarah (18 Jahre) vom Kinderdorf Maria Regina Silz kam auf Platz 2 und Rang 3 ging an Jacqueline (16 Jahre), Marie (12 Jahre) und Alison (12 Jahre) von der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach. Dominic (17 Jahre) vom Jugendwerk St. Josef Landau erhielt den Anerkennungspreis. 
Keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging leer aus, für alle gab es auch kleine Anerkennungspreise in Form eines Kinogutscheins.

Insgesamt waren rund 80 Werke eingereicht worden, die von einer Jury bewertet wurden. Die Auswahl der Maltechnik stand den Kindern und Jugendlichen dabei selbst zu. Die Preisgelder kommen nun den jeweiligen Einrichtungen zu Gute.

Die Arbeiten sind bis noch bis zum 29. Mai im Kreishaus ausgestellt, wo sie montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr betrachtet werden können.