B 9 – Brückensanierung bei Mainz-Laubenheim

Bis voraussichtlich September

Mainz – Nach Pfingsten starten die Bauarbeiten für die Sanierung der Straßenbrücke über den Dammweg bei Mainz-Laubenheim. Das Bauwerk aus dem Jahr 1964 überführt bei Mainz-Laubenheim die vierspurige B 9 über die K 13 (Dammweg). Die Brücke steht wegen Beton- und Korrosionsschäden seit Jahren zur Sanierung an.

Mit der Baumaßnahme sind in der Morgen- und Abendspitze Störungen im Verkehrsablauf auf der B 9 zu erwarten. Die B 9 hat in diesem Abschnitt eine Verkehrsbelastung von 25 bis 30.000 Fahrzeugen pro Tag.

Der Verkehr muss aus bautechnischen Gründen während der Baumaßnahme dauerhaft einspurig in jeder Fahrtrichtung das Bauwerk passieren. Alle Auf- und Abfahrten bleiben geöffnet.

In der ersten Bauphase werden die innenliegenden Fahrbahnen inklusive Mittelkappe erneuert, anschließend  werden dann die außenliegenden Fahrstreifen inklusive Randkappen erneuert. Hinzu kommen Betonsanierungsarbeiten unterhalb der Brücke, die jedoch auf den Verkehr der B 9 keine Auswirkungen haben.
An beiden Widerlagerwänden und den Überbauaußenseiten sind Betoninstandsetzungsarbeiten durchzuführen. Die Kappen und die Bauwerksfugen der Kappen sind durchweg schadhaft und werden samt Schutzeinrichtung erneuert. Der Belag der Fahrbahn weist großflächig Schäden auf und wird inklusive Abdichtung erneuert. Das Geländer ist neuwertig und wird wieder verwendet.

Nach derzeitiger Planung werden die Arbeiten bis voraussichtlich September andauern.

Die Sommerferien (Montag, 27. Juli, bis 04. September 2015) werden vollständig in die Bauzeit integriert. Die Firma ist vertraglich verpflichtet, an sechs Tagen in der Woche von 7.00 bis 18.00 Uhr zu arbeiten.

Die Kosten betragen 370.000 Euro.

Daten und Fakten

Baujahr: 1964
Länge: 11,30 Meter
Breite: 25,00 Meter
Kosten: 370.000 Euro
Bauzeit: 4 Monate
Verkehrsbelastung B 9: 25.000 bis 30.000 Fahrzeuge pro Tag