Neustadt: Verkehrsunfall auf der BAB 65 mit mehreren Verletzten

Neustadt an der Weinstraße. Kurz nach 10:30 Uhr am Freitagmorgen, 11.12.2020, kam es auf der Autobahn 65, zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Nord und Deidesheim zu einem Verkehrsunfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren.

Nach Polizeiangaben wollte eine Audi A3 Fahrerin die Spur wechseln, um einen LKW zu überholen und beachtete dabei den rückwärtigen Verkehr nicht. Ein VW Touareg Fahrer konnte noch bremsen. Ein ihm folgender Audi Avant Fahrer bremste ebenfalls noch ab. Diesem folgte ein VW Transporter. Dessen Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Avant auf und schob diesen auf den VW Touareg.

Auffahrunfall (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Auffahrunfall (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren alle Personen aus den Fahrzeugen heraus. Bis auf die Audi A3 Fahrerin kamen alle vorsorglich zur weiteren Abklärung, nach der medizinischen Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Ursache des Unfalles war zu geringe Einhaltung des Abstandes. Zusammen mit der Polizei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Ebenso mussten austretende Betriebsstoffe an dem Audi Avant abgebunden werden. Des Weiteren wurde an dem Fahrzeug die elektronische Bordversorgung gekappt.

Auffahrunfall (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Auffahrunfall (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Während der Unfallaufnahme musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr einspurig über den Pannenstreifen abfließen. Die Reinigung der Straße übernahm die Autobahnmeisterei in eigener Regie. Bis auf den Audi A3 waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten durch den Abschleppdienst geborgen werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr, der Rettungsdienst, Notarzt, Abteilung Gesundheit (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter), Autobahnpolizei sowie die Autobahnmeisterei.

Information der Polizei:

Gegen 10.39 Uhr kam es heute Morgen (11.12.2020) auf der A65 zwischen den Anschlussstellen NW-Nord und Hassloch (in Fahrtrichtung Ludwigshafen) zu einem Auffahrunfall, bei dem drei Personen mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Eine 69 Jahre alte Autofahrerin wollte bei der AS NW-Nord einen LKW überholen und übersah hierbei die auf der linken Fahrspur fahrenden Fahrzeuge. Dabei kam es zur Kollision, wobei insgesamt vier Fahrzeuge ineinander fuhren. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, kamen die anderen drei Autofahrer mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei über 15.000 Euro. Infolge der Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge war die A 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen nur einspurig befahrbar. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken