Nikolaus brachte Pixy-Bücher (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – „Auch wenn dieses Jahr alles anders ist, sollte der von vielen Kindern sehnlichst erwartete weihnachtliche Besuch zum Ende des Jahres nicht ausfallen“,

berichtet Sonja Jahn, Leiterin der Kita Mobile im Asternweg der Stadt Kaiserslautern. Dafür sorgten die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Mobile. Statt der alljährlichen großen Nikolausfeier in der Kita, bei der das gemeinsame Singen und Feiern Tradition ist, wurde der Nikolaus in den bestehenden Kleingruppen willkommen geheißen. Und er hatte dieses Jahr eine besondere Überraschung im Sack: Neben einem Apfel, einer Mandarine und Nüssen, erhielt jedes Kind dank der Unterstützung der Buchhandlung Thalia aus Kaiserslautern auch ein Pixy-Buch mit spannenden Kurzgeschichten aus dem Kita-Alltag.

„Wir haben dieses Jahr eine Bibliothek mit großer Auswahl von Büchern und kindgerechten Sitzmöbeln angeschafft“,

berichtet Jahn. Die Kinder lieben es dort in gemütlicher Atmosphäre in Büchern zu stöbern und den Geschichten zu lauschen. Daher war es der Kita-Leiterin ein besonderes Anliegen, dass der Nikolaus den Kindern anstelle von Schokolade, ein kleines Buch mitgeben konnte.

„In der Familie vorzulesen und miteinander Zeit zu verbringen, ist gerade im Kindergartenalter besonders wichtig. Wir sind dankbar, dass Thalia uns bei dieser Nikolaus-Aktion für die Kinder
unterstützt hat“,

freut sich Jahn. Angedacht ist es in Zukunft mit den Eltern aus unterschiedlichen Kulturen gemeinsam mit den Kindern verschiedene Sprachen und Schriften zu entdecken. Dadurch könne die Sprachentwicklung, Konzentration und Kommunikation weiter unterstützt und gefördert werden.

Für die Kinder war es an diesem Tag wichtig, mit dem Nikolaus ins Gespräch zu kommen und mit ihm gemeinsam Geschichten und Fingerspiele zu hören und zu sprechen.

„Wir wollten den Kindern in dieser schwierigen Zeit eine Freude bereiten, die sie auf die Weihnachtszeit einstimmt und ihnen besinnliche Momente vermittelt“,

erklärt Jahn. Das ist der Kita Mobile mit der Nikolaus-Überraschung gelungen.