Eberbach: Friedensplakatwettbewerb des Lionsclub Eberbach trotz(t) Corona

Siegerplakat (Quelle: LC Eberbach)
Siegerplakat (Quelle: LC Eberbach)

Eberbach – Corona zum Trotz hat sich der Lionsclub Eberbach in Zusammenarbeit mit der Galerie Artgerecht und dem Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) auch in diesem Jahr wieder beim Friedensplakat-Wettbewerb von Lions International beteiligt.

Unmittelbar nach den Sommerferien starteten eine Gruppe von jungen Künstlerinnen und Künstlern der Galerie Artgerecht sowie der Klasse 5c des HSG ihre mehrwöchigen Arbeiten an dem Friedensplakaten. Die Aufgabe für die jungen Künstlerinnen und Künstler im Alter von 11 bis 13 Jahren bestand darin, das in der Pandemiezeit besonders aktuelle Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ ohne die Verwendung von Worten künstlerisch auf einem Plakat aufzubereiten.

Unterstützt und angeleitet wurden die insgesamt 35 Mädchen und Jungen durch Juliane Kehm vom Verein “Kunstwerk Artgerecht e.V.” und Dr. Sebastian Schäuffele vom Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Lionsclub Eberbach sowie Kehm und Schäuffele kürten schließlich die Bilder von Emely Merzejewski (Klasse 5c) sowie von Kornelia Grablewska (Kunstschülerin der Galerie Artgerecht) zu den Siegern des lokalen Friedensplakatwettbewerb. Das Bild von Kornelia Grablewska, die bereits im lokalen Vorjahreswettbewerb erfolgreich war, konnte nun im übergeordneten Distriktwettbewerb sogar den zweiten Platz erringen und sich somit gegenüber einer großen Zahl teilnehmender Friedensplakate von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Raum von Baden-Baden bis Buchen durchsetzen. Den beiden Siegerinnen winkt nun noch ein Preis des Lionsclub Eberbach, dessen Überreichung erfolgen soll, wenn die Regelungen zur Kontaktbeschränkung dies wieder erlauben.

Gerd Wuscher, aktuell amtierender Präsident des Lionsclub Eberbach, stellte zur Nachricht über die erfolgreiche Platzierung im Distriktwettbewerb fest: „Ich freue mich, dass wir mit dem Friedensplakatwettbewerb auch diesmal wieder eine größere Zahl von Mädchen und Jungen dazu anregen konnten, sich über die Bedeutung von Frieden in der Welt Gedanken zu machen. Dass sich das Bild von Kornelia Grablewska einen zweiten Platz im Distrikt erringen konnten, zeigt die hohe Qualität dieses Werks der jungen Künstlerin.“


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken