228 neue Platanen mit bürgerschaftlichem Engagement gepflanzt: Feierliche Einweihung der Augustaanlage

645.647 Euro gespendet

Feierliche Einweihung der Augustaanlage durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Baubürgermeister Lothar Quast

Mannheim – 228 Platanen, 422 Spenden, 645.647 Euro Spendenbetrag: Mit einer Einweihungsfeier eröffneten Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Baubürgermeister Lothar Quast am Samstag die „neue“ Augustaanlage gemeinsam mit Spenderinnen und Spendern.

„Die Fertigstellung der bedeutendsten Stadteinfahrt Mannheims ist ein Grund zu großer Freude. Denn die Augustaanlage prägt als Flaniermeile das Bild der Stadt und präsentiert Besuchern und Bewohnern ein grünes, lebenswertes Mannheim“,

betonte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei seiner Rede. Und er machte deutlich: „Die Erneuerung der Augustaanlage dauerte vom offiziellen Spendenaufruf im April 2010 bis zum letzten Baum, der gepflanzt wurde viereinhalb Jahre. Eine große Leistung, die neben der guten Zusammenarbeit des Fachbereichs Grünflächen und Umwelt und den Bau- und Landschaftsbaufirmen, vor allem den vielen Spenderinnen und Spendern zu verdanken ist. Ihr bürgerschaftliches Engagement muss an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden.“

422 Bürgerinnen und Bürger spendeten für die neuen Platanen

Dem Spendenaufruf unter dem Motto „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz folgten in den vergangenen Jahren insgesamt 422 Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Vereine. Der Oberbürgermeister selbst spendete den ersten Baum. So kamen 645.647 Euro zusammen, die in die Pflanzung der neuen Platanen floss. Pro neugepflanztem Baum entstanden Kosten von etwa 3.000 Euro. Neben Spenden für einen einzelnen Baum war es auch möglich kleinere Beträge unter 3.000 Euro zu spenden. Über diese kleineren Spenden konnten am Ende insgesamt 14 Bäume finanziert werden.

Rund fünf Millionen Euro hat die Stadt Mannheim getragen. Die Firma Bilfinger hat die Kosten für die Gestaltung des Abschnitts auf Höhe des Carl-Reiss-Platzes in Höhe von 80.000 Euro übernommen.

„Das Engagement der Bürger ist der eigentliche Erfolg“

„Hinter dieser großen Spendensumme steht das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist der eigentliche Erfolg“,

sprach auch Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala den Spenderinnen und Spendern ihren Dank aus.

„Die neu gepflanzten Bäume sind noch jung und müssen noch wachsen, bevor sie die ökologische Wirkung der alten Bäume entfalten. Doch je größer sie werden, umso mehr leisten sie einen Beitrag für unser Kleinklima, die Luftqualität und die Lebensqualität in der Stadt“,

ergänzte die Umweltdezernentin.
 
Baubürgermeister Lothar Quast ging anschließend genauer auf die neue bauliche Ausgestaltung ein:

„Die neue Augustaanlage ist eine attraktive Flaniermeile geworden, die mitten unter den Bäumen vom Planetarium bis zum Friedrichsplatz führt und die durch ihre einladende Breite zum Verweilen einlädt. Durch den Umbau ist die Allee deutlich strukturiert und die Achse gestärkt worden.“

Das Dankeschön gilt den Bürgerinnen und Bürgern

Im Rahmen der Feierlichkeit erhielten 24 aktuelle Spenderinnen und Spender ihre „Stamm-Aktie“ für insgesamt 28 Platanen von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz überreicht. Neben der „Stamm-Aktie“, die die Baumspende beurkundet, erhielten alle Spender, die 3.000 Euro oder mehr gespendet haben, zusätzlich eine Plakette mit ihrem Namen, die auf der Höhe des jeweiligen Baums in die Pflastersteine auf der Flaniermeile eingelassen wurde. Diese Würdigung wurde bereits in der Vergangenheit als Dankeschön der Stadt an die Spenderinnen und Spender organisiert.

Das Stadtentwicklungs- und Grünprojekt zur Erneuerung der Augustaanlage war nötig geworden, weil die alten Platanen, die 1907 als Teil der „Internationalen Kunst- und großen Gartenbauausstellung“ gepflanzt wurden, krank und nicht mehr standsicher waren. Viele Bäume waren aufgrund von Pilzerkrankungen im Stamminneren hohl und mussten entfernt werden, um nicht zur Gefahr zu werden. Neben den vielen Bürgerinnen und Bürger, die das Projekt unterstützten, fanden sich auch viele prominente Unterstützer wie Bülent Ceylan, Joy Fleming, Xavier Naidoo und Laith Al-Deen.

Für zwölf der 228 gepflanzten Platanen kann noch gespendet werden. Wer Interesse an einer Baumspende für die Augustaanlage oder auch für den Bürgerpark Wingertsbuckel hat, bekommt nähere Informationen unter der Behördennummer 115 oder per E-Mail an pelin.yildiz@mannheim.de.