Wirtschaftsbetrieb beginnt mit Kanalarbeiten

Kanalarbeiten und Verkehrsbehinderungen

Mainz – Das geplante archäologische Zentrum im Süden der Altstadt beschäftigt jetzt auch den Wirtschaftsbetrieb Mainz.

Um das Grundstück für die eigentlichen Bauarbeiten vorzubereiten, sind umfangreiche Kanalarbeiten nötig. Los geht’s in der Woche nach Pfingsten. „Dann wird ein Teil des dortigen Kanals umgelegt, ein weiterer Hausanschluss hergestellt und ein neuer Revisionsschacht gebaut“, fasst Wirtschaftsbetriebsvorstand Michael Paulus das Vorhaben zusammen.

Ein Vorhaben, das wohl nicht ganz ohne Verkehrsbehinderungen auskommen wird. „Leider wird während der Schachtarbeiten die Rheinstraße auf Höhe der ‚Nikolausschanze‘ stadtauswärts nur einspurig nutzbar sein“, bedauert Paulus‘ Vorstandskollegin, Jeanette Wetterling. Radfahrer und Fußgänger müssen sogar umgeleitet geleitet. Aber – und das ist die gute Nachricht – allzu lange werden die Arbeiten nicht dauern. Etwa fünf Wochen haben die Planer des Wirtschaftsbetriebs dafür angesetzt.