Projektphase des landkreisweiten Wettbewerbs hat begonnen – Eintrittskarten, Trikots oder Geld für die Mannschaftskasse

Kreative Ideen gesucht

Neckar-Odenwald-Kreis. Richtig belohnt werden in diesem Sommer Sportvereine, die mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen übermäßigen Alkoholgenuss beim Sport setzen. Denn beim ersten landkreisweiten Wettbewerb „Wer ist hier die Flasche!?“ der Kommunalen Kriminalprävention des Neckar-Odenwald-Kreises, der Sportkreise Mosbach und Buchen sowie der Fachstelle Sucht gibt es von Sponsoren bereitgestellte Eintrittskarten für Sportveranstaltungen, Trikots oder Geldpreise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zu gewinnen.

Dabei sind dem Einfallsreichtum der Jugendleiter und Sportvereinsmitglieder aus dem Neckar-Odenwald-Kreis keine Grenzen gesetzt. Denkbar sind bespielweise ein alkoholfreier Cocktailstand beim Sportfest, die Abmachung, im Trikot keinen Alkohol mehr zu trinken und damit Vorbild zu sein, eine Präventionsaktion beim Kinderferienprogramm, eine in der Zeitung dokumentierte Diskussionsrunde mit den Vereinskameraden oder auch ein Projekt mit den Initiatoren und Paten des Wettbewerbs.

Anfang Mai hat die Projektphase des Wettbewerbs begonnen. Das heißt, dass Wettbewerbsteilnehmer nun den ganzen Sommer und beginnenden Herbst über Zeit haben, ihre Aktionen zu planen, durchzuführen und kurz mit Bildern, Videos oder Texten festzuhalten. Die Bewerbungsunterlagen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind unter www.sicherer-nok.de abrufbar. Spezielle Fragen beantwortet Daniela Karle vom Landratsamt gern unter 06261 84-1002. Die eingereichten Projekte werden durch eine Jury nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsdimension, Anzahl der erreichten Personen, Aufwand und Kreativität bewertet, um damit die Sieger zu ermitteln.

Landrat Dr. Achim Brötel betont zu Beginn der Projektphase: „Uns geht es nicht darum, den Alkohol gänzlich aus den Sportvereinen zu verbannen. Aber wir wollen, dass unsere Sportvereine mit ihren Jugendabteilungen hier Verantwortung übernehmen und Vorbilder auch über den Kreis hinaus sind.“ Und Dr. Dorothee Schlegel MdB, Vorsitzende des Sportkreises Mosbach und Ideengeberin des Wettbewerbs, unterstreicht: „Uns ist klar, dass die Idee gute Impulse braucht, um sich durchzusetzen. Deshalb freuen wir uns auf große wie kleine Aktionen aller Art. Die Preise sollen dabei ein bewusster Ansporn sein, sich hier zu engagieren.“

Mit Matthias Ball, Marcel Busch, Oliver Caruso, Uwe Gensheimer, Michael Kochendörfer, Larissa Mackert, Katrin Schwing und Niklas Süle haben acht prominente Sportlerinnen und Sportler aus der Region die Patenschaft für den Wettbewerb übernommen. Großzügig unterstützt wird die Aktion vom Badischen Sportbund, der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, dem Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV), dem Verein Sicherer-Neckar-Odenwald-Kreis e. V., der Firma JAKO AG, den Rhein-Neckar-Löwen sowie der TSG 1899 Hoffenheim.

Info

Der Wettbewerb „Wer ist hier die Flasche?“ richtet sich an Sportvereine aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Aufgabe ist, zwischen Mai und Oktober 2015 eine Aktion ohne bzw. gegen „Alkohol im Sport“ durchzuführen und zu dokumentieren. Art und Ablauf der Aktion sind frei wählbar.

Zu gewinnen gibt es:

• Einmal 15 Eintrittskarten für ein Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim und ein Geldpreis in Höhe von 300 Euro

• Einmal 50 Eintrittskarten für ein Heimspiel der Rhein-Neckar-Löwen und ein Geldpreis in Höhe von 300 Euro

• Eine Mannschaftsausstattung von JAKO im Wert von 575 Euro und ein Geldpreis in Höhe von 300 Euro

• Weitere Geld- und Sachpreise