Heidelberg: Ist das Kunst oder kann das weg?

Fassadenaufbau am Hauptbahnhof sorgt für schmunzelndes Staunen

Heidelberg – Wer den Südausgang des Heidelberger Hauptbahnhofs benutzte, hat es in den letzten Monaten schon oft gesehen: Eine etwa 5 mal 5 Meter großes, einsam stehendes Teil einer Außenfassade, weithin sichtbar aufgebockt, aber ohne jegliche Bezug zu den Baustellen in der Umgebung. Komplett mit Scheiben und Rolladen. Sogar Fensterputzer kamen, um die kuriose Skulptur zu pflegen.

Dem Passant stellte sich die Frage: Ist das eine Kunstaktion oder erfüllt das einen ganz profan-praktischen Zweck? Auf Anfrage von Metropolnews informierte die Stadt Heidelberg, dass es ein Muster sei, das das Aussehen der Häuser rund um den neuen Europaplatz anschaulich machen solle. Bauherr „Zech Group“ sagte, das Muster werde noch bis in das Frühjahr 2021 stehen bleiben.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken