Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Dieb stahl Außenspiegelgläser – Mühlheim

(aa) Erneut haben ein oder mehrere Diebe von geparkten Autos die Außenspiegelgläser gestohlen. Am Donnerstagvormittag haben die Beamten der Polizeistation bislang sieben Anzeigen aufgenommen. Die Fahrzeuge waren in der Ludwigstraße, Trachtstraße, Zimmerstraße, Hallgartenstraße sowie in der Mozartstraße abgestellt. Die Diebstähle erfolgten in der Nacht zum Donnerstag. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06108 6000-0.

Wer vermisst seine Gegenstände zur Ladungssicherung? – Bundesautobahn 45/Hammersbach

(as) Die Polizei sucht den Eigentümer von sechs Spanngurten, neun Ratschen, drei Rutschmatten und drei Sicherungslaschen, die durch die Autobahnpolizei am Mittwoch auf der Bundesautobahn 45, in Fahrtrichtung Gießen, zwischen der Anschlussstelle Hammersbach und der Anschlussstelle Altenstadt gefunden wurden. Der Wert beläuft sich auf circa 1.500 Euro. Alle Gegenstände können nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter der Rufnummer 06183 91155-0 bei der Polizeiautobahnstation Langenselbold abgeholt werden.

Falscher Polizist verlangt eine Million Euro – Bereich Main-Kinzig

(neu) Die unglaubliche Summe von einer Million Euro hat am Mittwochabend ein unbekannter Anrufer von einem älteren Ehepaar aus Klein-Auheim verlangt und sich dabei als Polizeibeamter ausgegeben. Doch die Ehefrau durchschaute den Trick und lehnte die Forderung ab, wonach der Mann am Telefon seine Forderung schlagartig auf „nur noch“ 100.000 Euro reduzierte. Doch auch auf diese Summe ließ sich die 74-Jährige nicht ein und wimmelte den akzentfrei deutschsprechenden Ganoven ab. Insgesamt 39 ähnliche Anrufe im Bereich Maintal und Hanau sowie sechs Fälle in Mühlheim wurden alleine in den letzten Tagen bei der Polizei registriert. Das entspricht den bisherigen Erfahrungen der Kripo, dass die Täter ganze Regionen regelrecht „abgrasen“ und dann wieder eine Weile Ruhe eintritt. Von daher muss leider mit weiteren Anrufen im Main-Kinzig-Kreis gerechnet werden. Bei allen Telefonaten blieb es nach Erkenntnissen der Ermittler beim Versuch, da die Masche vielerorts bereits bekannt ist und die Angerufenen sofort Verdacht schöpften. Die Polizei rät einmal mehr, bei derlei Telefonaten keinesfalls auf die Forderungen einzugehen und Geld oder Wertsachen herauszugeben, beziehungsweise irgendwo draußen zu deponieren. Es handelt sich bei den Anrufern keinesfalls um die Polizei, sondern ausnahmslos um Betrüger.

Gegenverkehr nicht beachtet – Maintal

(neu) Bei einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr sind am Mittwochabend auf der Maintaler Querspange zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. Gegen 18.45 Uhr wollte eine 26 Jahre alte Frau aus Linsengericht mit ihrem Hyundai i30 von der Landesstraße 3195 nach links zur Autobahn 66 einbiegen. Vermutlich aus Unachtsamkeit beachtete sie einen entgegenkommenden VW Transporter nicht und stieß mit dem Wagen zusammen. An dessen Steuer saß ein 32 Jahre alter Mann aus Maintal, der ebenso wie die mutmaßliche Unfallverursacherin Prellungen an den Beinen erlitt. Der schwarze Hyundai dürfte wohl nur noch Schrottwert besitzen.

Cabrio-Fahrerin schwer verletzt – Gelnhausen

(neu) Eine schwer- und eine leichtverletzte Autofahrerin sowie ein Sachschaden von rund 20.000 Euro sind die Folge eines schweren Verkehrsunfalles am frühen Mittwochabend auf der Westspange. Nach bisherigen Feststellungen der Polizei war gegen 18 Uhr eine 58 Jahre alte Frau aus Linsengericht mit ihrem Mini Cooper Cabrio in Richtung der Gelnhäuser Innenstadt unterwegs. In Höhe der Lagerhausstraße prallte sie wohl mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein und geriet dadurch in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden VW Touran zusammen, der von einer 43 Jahre alten Frau aus Linsengericht gesteuert wurde. Während die 43-Jährige mit Prellungen in ein Krankenhaus gebracht wurde und als leicht verletzt gilt, erlitt die Cabrio-Fahrerin so schwere Kopfverletzungen, dass sie zunächst in die Main-Kinzig-Kliniken gebracht wurde und später in eine Unfallklinik verlegt werden musste. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und haben nach Einschätzung der Polizei wohl nur noch Schrottwert.

Geldautomat sollte wohl gesprengt werden – Kripo bittet um Hinweise – Gründau/Lieblos

(aa) Nachdem am frühen Dienstag in der Rudolf-Walther-Straße zwei Männer im Vorraum einer Bankfiliale einen Geldautomaten angegangen hatten, gehen die Ermittler der Gelnhäuser Kripo davon aus, dass die Täter offensichtlich gestört wurden. Kurz vor 3 Uhr hatten die Unbekannten den Automaten, vermutlich um eine Sprengung herbeizuführen, bereits aufgehebelt. Dann ließen sie jedoch von dem Vorhaben ab und flüchteten. Vor der Bank war ein helles Auto rückwärts vor dem Schaufenster abgestellt, dass vermutlich von Tätern genutzt wurde. Der Schaden an dem Geldautomaten wird auf 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0.

Auf Vordermann aufgefahren – Bad Orb

(neu) Heftig gekracht hat es nach Einschätzung der Polizei am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Frankfurter Straße. Gegen 9 Uhr musste der Fahrer eines grauen Skoda Karoq in Höhe der Hausnummer 36 verkehrsbedingt bremsen, was der nachfolgende 23 Jahre alte Fahrer eines roten Skoda Fabia wohl zu spät bemerkte und auffuhr. Der Karoq-Fahrer klagte hernach über Schmerzen im Nackenbereich, wogegen der mutmaßliche Unfallverursacher unverletzt blieb. Die Schäden an den beiden Karossen schätzt die Polizei auf rund 6.000 Euro.

Bushaltestelle beschmiert – Schlüchtern

(neu) Unbekannte haben eine Bushaltestelle im Stadtteil Niederzell nahe komplett mit Graffiti beschmiert. Eine entsprechende Strafanzeige wegen Sachbeschädigung hat die Stadtverwaltung Schlüchtern jetzt bei der Polizei erstattet. So sprühten die Täter die Begriffe „ALERTA“ und „FCK NZS“ auf die Wände. Auf einen Mülleimer sprühten sie „AfD-Wahlurne“. Auch wenn die Tatzeit schon etwas zurückliegen könnte (möglicherweise zwischen dem 10.10.2020 und dem 11.11.2020) bittet die Polizei in Schlüchtern um entsprechende Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06661 9610-0.

Katze musste operiert werden – Brachttal

(neu) Wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt die Polizei aktuell in einem Fall in Brachttal-Hellstein. Am Dienstagmorgen hatte der Besitzer einer Hauskatze sein Tier zu einem Veterinär gebracht, da der Vierbeiner eine Verletzung aufwies. Der Tierarzt konnte in einer Operation ein Geschoss entfernen, wie es üblicherweise aus Luftdruckwaffen verschossen wird. Wann und wo genau auf die Katze gezielt wurde, ist bislang unklar. Da der Besitzer in der Hochstraße im Bereich der 20er-Hausnummern wohnt, geht die Polizei bislang davon aus, dass der Vorfall dort in der Nähe passiert sein dürfte. Hinweise nimmt die Polizeistation Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 entgegen.

Aufmerksame Bankmitarbeiter vereiteln Enkeltricks – Dreieich und Hanau

(aa) Zwei Seniorinnen aus Dreieich und Hanau hatten am Mittwoch und Donnerstag das Glück, ihre Ersparnisse an Enkeltrickbetrüger nicht zu verlieren. Denn sie wurden beim beabsichtigten Geldabholen von achtsamen Bankmitarbeiterinnen auf den Betrug aufmerksam gemacht. Es kam zu keiner Geldübergabe an die Betrüger, stattdessen wurde die Polizei alarmiert. Die 81-jährige Dreieicherin hatte am Mittwoch einen Anruf ihrer angeblichen Enkelin erhalten, die nach einem Unfall unbedingt 20.000 Euro benötige. Bei der Hanauerin meldete sich zunächst die vermeintliche Tochter. Die Betrügerin log ihr vor, einen Unfall verursacht zu haben. Danach rief ein Komplize bei der 71-Jährigen an und gab sich als Staatsanwalt aus. Er behauptete, dass für die Tochter nun eine Kaution von 120.000 Euro fällig wäre. Ansonsten käme sie in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei weist daraufhin, Telefonanrufe, bei denen Geld, Schmuck und Wertsachen gefordert werden, sofort zu beenden.

Einbrecher kletterten Regenfallrohr hoch – Obertshausen/Hausen

(aa) Zwei Einbrecher waren nach ersten Hinweisen am frühen Freitag in der Straße „Samerwiesen“ über einen Balkon im ersten Stock in ein Bürogebäude eingedrungen und mit prall gefüllten Taschen aus einem Erdgeschossfenster geflüchtet. Zwischen 0.50 und 2 Uhr waren die mit schwarzen Jacken und dunklen Kapuzenpullovern bekleideten Täter am Regenfallrohr nach oben geklettert. Sie brachen die Balkontür und im Gebäude weitere Türen auf. Anschließend wurden die Büros durchsucht, wobei noch nicht feststeht, was gestohlen wurde. Die Kriminalpolizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Wer sah die Fahrweise des Mercedes und mehr? – Obertshausen/Autobahn 3

(aa) Die Beamten der Polizeiautobahnstation suchen nach einem nicht alltäglichen Unfall am Mittwochvormittag auf der Autobahn 3 in Richtung Würzburg Zeugen, insbesondere die Insassen eines schwarzen Vitos. Die Polizisten werfen einem jungen Mercedes-Fahrer vor, gegen 10.50 Uhr zwischen dem Offenbacher Kreuz und der Anschlussstelle Obertshausen einen Auffahrunfall verursacht zu haben, indem er seinen schwarzen Wagen ohne Grund bis zum Stillstand abgebremst hatte. Dadurch war ein 20-Jähriger mit seinem grauen VW aufgefahren. Der Schaden wird auf 3.500 Euro geschätzt. Der 22-Jährige aus Frankfurt soll davor den Golf-Fahrer aus Obertshausen durch seine Fahrweise unter anderem zum Ausweichen gezwungen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 bei der Polizeiautobahnstation zu melden.

Unfallflucht: Wer beschädigte den Außenspiegel? – Obertshausen

(tl) Männlich, etwa 1,80 Meter groß und Fahrzeugführer einer silberfarbenen Mercedes-Limousine: So lautet die spärliche Beschreibung zum Verursacher einer Verkehrsunfallflucht, die der Polizei bislang vorliegt. Der Mann beschädigte mit seinem Auto am Donnerstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, in der Albrecht-Dürer-Straße im Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines geparkten, grünen Citroen, in welchem sich zum Unfallzeitpunkt noch die Fahrerin befand. Obwohl durch den Anprall zwar nur geringfügiger Sachschaden entstand, so wird gegen den bis dato Unbekannten nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Zu dem Mercedes liegt ferner das Teilkennzeichen OF-MC vor. Weitere Hinweise nimmt die Polizei in Heusenstamm unter der Rufnummer 06104 6908-0 entgegen.

Autoknacker trug Steppjacke und Cargohose – Egelsbach

(aa) Ein 20 bis 30 Jahre alter und etwa 1,80 Meter großer Mann durchstreifte am frühen Donnerstagmorgen die Straße „Am Heiligenstock“ und brach auf unbekannte Art einen VW auf. Er suchte in dem Golf nach Wertsachen. An einem daneben geparkten Auto überprüfte er die Verschlussverhältnisse. In der Straße „Rottwiese“ öffnete der Unbekannte einen Skoda und durchsuchte ebenfalls den Innenraum. Beute machte er nicht. Der Täter hatte kurze schwarze Haare. Er war mit einer blauen Steppjacke, einer grünen Cargohose sowie weißen Sportschuhen bekleidet. Die Kripo nimmt weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Aufmerksame Bankmitarbeiter vereiteln Enkeltricks – Hanau und Dreieich

(aa) Zwei Seniorinnen aus Dreieich und Hanau hatten am Mittwoch und Donnerstag das Glück, ihre Ersparnisse an Enkeltrickbetrüger nicht zu verlieren. Denn sie wurden beim beabsichtigten Geldabholen von achtsamen Bankmitarbeiterinnen auf den Betrug aufmerksam gemacht. Es kam zu keiner Geldübergabe an die Betrüger, stattdessen wurde die Polizei alarmiert. Die 81-jährige Dreieicherin hatte am Mittwoch einen Anruf ihrer angeblichen Enkelin erhalten, die nach einem Unfall unbedingt 20.000 Euro benötige. Bei der Hanauerin meldete sich zunächst die vermeintliche Tochter. Die Betrügerin log ihr vor, einen Unfall verursacht zu haben. Danach rief ein Komplize bei der 71-Jährigen an und gab sich als Staatsanwalt aus. Er behauptete, dass für die Tochter nun eine Kaution von 120.000 Euro fällig wäre. Ansonsten käme sie in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei weist daraufhin, Telefonanrufe, bei denen Geld, Schmuck und Wertsachen gefordert werden, sofort zu beenden.

Vermeintliche Schüsse stellten sich als Silvesterkracher heraus – Hanau

(neu) Für einigen Wirbel sorgten am Donnerstagabend mehrere Jugendliche in Hanau. Mehrere Anwohner der Limesstraße hatten gegen 19.10 Uhr der Polizei gemeldet, dass sie Schüsse aus der Nähe eines Spielplatzes gehört hätten. Die Beamten trafen wenig später vier junge Männer im Alter zwischen 15 und 17 Jahren an, die allerdings keine Schusswaffen einstecken hatten, sondern vermutlich mit Böllern hantiert hatten. Entsprechende Reste von Knallkörpern fanden sich ganz in der Nähe. Zudem hatte sich einer der Jugendlichen leicht an der Hand verletzt, wobei die Ordnungshüter von einem unsachgemäßen Umgang mit einem Kracher ausgeht. Insofern konnte die Polizei die besorgten Anwohner schnell wieder beruhigen.

Ist das Fahrrad geklaut? – Hanau

(neu) Wem gehört das schwarze Herrenrad? Das versucht die Hanauer Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen einen 38 Jahre alten Mann herauszufinden. Der Verdächtige war am 30.10.2020 spätabends von einer Streife in der Schnurstraße kontrolliert worden, wo er mit dem Rad unterwegs war. Abgesehen davon, dass der Mann geringe Mengen unterschiedlicher Drogen einstecken hatte, was ihm eine entsprechende Anzeige einbrachte, hatte er zur Herkunft seines Zweirades keine plausible Erklärung. Die Ordnungshüter gehen daher davon aus, dass das schwarze Rad ohne Beschriftung und dem auffälligen Schloss aus einem Diebstahl stammt, was dem 38-Jährigen eine zweite Anzeige bescherte. Mit der Veröffentlichung eines Bildes erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung oder gar des rechtmäßigen Eigentümers. Die Polizeistation Hanau I ist unter der Rufnummer 06181 100-120 zu erreichen.

An der Einmündung hat’s gekracht – Bruchköbel

(neu) 11.000 Euro Schaden und einen Leichtverletzen gab es am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Kirleweg / Berliner Straße. Gegen 14.45 Uhr fuhr ein 38 Jahre alter Mann aus Bruchköbel mit seinem weißen Seat Ibiza die Berliner Straße in Richtung Kirleweg. Dort angekommen, beachtete er nach Auffassung der Polizei nicht die Vorfahrt eines 26-jährigen Fiat-Fahrers, der ebenfalls aus Bruchköbel kommt. Beim Zusammenstoß wurden beide Wagen erheblich beschädigt. Zudem wurde der 26-Jährige leicht verletzt, was nun für den mutmaßlichen Unfallverursacher ein Strafverfahren wegen Köperverletzung nach sich zieht. Gegenüber der Polizei wollte sich der 38-Jährige zum Sachverhalt erstmal nicht äußern.

Zeugen gesucht: Skulptur am Mainufer beschädigt – Maintal-Dörnigheim

(tl) Wer hat die Skulptur umgeworfen? Das fragt die Polizei in Maintal und sucht in dem Zusammenhang aufmerksame Zeugen, die Angaben zu nachfolgendem Sachverhalt machen können, der sich bereits am vergangenen Samstag, 8. November 2020, ereignet hat: Anwohner der Straße „Schöne Aussicht“ bemerkten gegen 0.35 Uhr, wie sich mehrere dunkel gekleidete Personen scheinbar an den Kunstskulpturen am Main im dortigen Bereich zu schaffen machten. Eine hinzugerufene Streife konnte vor Ort feststellen, dass eine der Kunstskulpturen herausgerissen war und auf dem Boden lag. Den Schaden an der städtischen Figur schätzen die Ordnungshüter auf circa 1. 000 Euro. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten zwei verdächtige männliche Jugendliche vorläufig festgenommen werden, nachdem sie zunächst vor der Kontrolle geflüchtet waren. Es wird nun geprüft, ob diese etwas mit der Tat zu tun haben. Zur Klärung dieser Frage erhoffen sich die ermittelnden Beamten nun Zeugenhinweise und bitten um Kontaktaufnahme mit der Polizeistation Maintal unter der Telefonnummer 06181 4302-0.

Zeugensuche nach Unfallflucht – Maintal

(tl) In der Otto-Hahn-Straße in der Höhe der einstelligen Hausnummern kam es am Mittwochvormittag in der Zeit zwischen 8 und 12.30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Gesucht wird der Verursacher, der an einem dort geparkten, braunen Pkw der Marke BMW einen Schaden im vorderen linken Bereich in Höhe von zirka 7.000 Euro herbeiführte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06183 91155-0 bei den Unfallfluchtermittlern zu melden.

Männer sollen Jacken rausrücken – Schlüchtern

(neu) Wegen versuchten Raubes ermittelt die Kriminalpolizei in einem aktuellen Fall in Schlüchtern und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Wie die beiden 19 und 27 Jahre alten Geschädigten aus Schlüchtern gegenüber der Polizei angaben, seien sie am Donnerstag, gegen 21.15 Uhr, zu Fuß zwischen der Stadthalle und der Lotichiusstraße unterwegs gewesen. An einer großen Sitzbank hätten sich fünf oder sechs Männer aufgehalten. Diese hätten sie dann aufgefordert, ihre Jacken auszuziehen und herauszugeben. Als sich die beiden Männer weigerten, habe einer der Unbekannten eine Schusswaffe gezogen und in ihre Richtung gezielt. Darauf rannten die Überfallenen weg und gingen wenig später zur Polizei. Dort konnten sie nur eine vage Beschreibung der Täter abgeben und auch die Waffe nicht näher beschreiben. Die „Sechsergruppe“ sei dunkel gekleidet gewesen und alle hätten dunkle Haare und einen dunklen Teint gehabt. Für Hinweise ist die Kripo Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 8270 erreichbar.

Bereiche Offenbach und Main-Kinzig

Polizeipräsidium Südosthessen – Geschwindigkeitskontrollstellen für die 47. Kalenderwoche 2020

(aa) Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der nächsten Woche die Einhaltung der Tempolimits, wobei der Schwerpunkt auf unfallträchtigen Strecken liegt. Darüber hinaus wird der Geschwindigkeitsmessanhänger im Bereich Offenbach, Hanau und der Autobahn 66 aufgestellt.

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie ihr Ziel wohlbehalten erreichen.

Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  • 09.11.2020: Gemarkung Steinau, L 3196, (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Neu-Isenburg, L 3117; Gemarkung Offenbach, B 459, (Unfallhäufungspunkt, Geschwindigkeitsmessanhänger);
  • 16.11.2020: Gemarkung Nidderau, L 3347 (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Bad Orb, BAB 66 (Geschwindigkeitsmessanhänger);
  • 17.11.2020: Gemarkung Sinntal, L 3180, (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Bad Orb, BAB 66 (Geschwindigkeitsmessanhänger);
  • 18.11.2020: Gemarkung Dietzenbach, L 3001, (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Neu-Isenburg, L 3313, (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Hanau, Depotstraße (Geschwindigkeitsmessanhänger);
  • 19.11.2020: Gemarkung Buchschlag, L 3262, (Wildunfallhäufungspunkt); Gemarkung Gründau, B 457, (Unfallhäufungspunkt); Gemarkung Hanau, Depotstraße (Geschwindigkeitsmessanhänger);
  • 20.11.2020: Offenbach, Bierbrauerweg, (30er-Zone); Gemarkung Hanau, Depotstraße (Geschwindigkeitsmessanhänger);
    1. und 22.11.2020: Gemarkung Hanau, Depotstraße (Geschwindigkeitsmessanhänger).