Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (ots) – Am 07.11.2020, um 13:26 Uhr fuhr ein 44-jähriger Frankenthaler mit seinem KIA an der Kreuzung Foltzring/ Carl-Theodor-Straße einem vorausfahrenden Citroen auf. Während der Unfallaufnahme konnten die Beamten beim Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.

Taschendiebstahl in der Innenstadt-

Frankenthal (ots) – Am Samstag 07.11.2020 um 10:40 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Frankenthal ein Taschendiebstahl. In einem unbemerkten Moment gelang es dem Täter die Geldbörse samt 70 Euro Bargeld einer Passantin aus dem Einkaufskorb zu stehlen. Nur etwa eine Stunde später wurde einer weiteren Geschädigten in der Speyerer Straße die gesamte Handtasche aus einem mitgeführten Rollator gestohlen. In diesem Fall beläuft sich der Schaden auf ca. 150 Euro.

Um sich vor Taschendieben zu schützen, beachten Sie folgende Hinweise der Polizei:
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben, Ihre Polizei Frankenthal.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.