Annweiler: Der Gefangene vom Trifels – Ein Jahr lang saß Richard Löwenherz im Pfälzerwald fest

Annweiler – Auf dem Rückweg aus dem Orient hatte der englische König Richard Löwenherz 1193 Schiffbruch erlitten. So musste er auf dem Landweg weiterreisen, durch das feindliche Gebiet des Heiligen Römischen Reiches und geriet prompt in Gefangenschaft.

Horrend hohes Lösegeld

Festgesetzt wurde er auf der Reichsburg Trifels im Pfälzerwald. Ein Refugium des Kaisers, der seinen prominenten Staatsgefangenen im dortigen Burgverlies schmoren ließ. Noch heute thront die Burg Trifels erhaben auf einem Hügel über dem Städtchen Annweiler, umgeben von dichtem Wald, in einer mystischen Umgebung, die erahnen lässt, wie es wohl in der Zeit der Kreuzritter gewesen sein muss.

Etwa ein Jahr nach seiner Gefangennahme kam Richard Löwenherz wieder frei, nach Zahlung eines horrend hohen Lösegeldes ließ man ihn ziehen. Freunde der Robin-Hood-Geschichte kennen seinen Namen, weil er dessen Verbündeter gewesen sein soll. Ein Edler unter den Edlen, der noch einmal davongekommen war.

Wandern auf dem Löwenherz-Weg

Im Pfälzerwald kann man dem sagenumwobenen englischen König auf die Spur kommen: Der „Richard-Löwenherz-Weg“ führt durch den Pfälzerwald ebenso wie der „Annweilerer Burgenweg“ . Wer es lieber etwas kürzer haben will, erreicht die Burg Trifels in 20 Minuten vom Wanderparkplatz aus.

Die Burg ist auch Pfalzcard-Partner, der Eintritt für Inhaber dieser Karte damit kostenlos. Man bekommt sie bei Übernachtung in einem der Partnerbetriebe, rund 100 Attraktionen und der öffentliche Nahverkehr sind inklusive.


Weitere Informationen unter www.gastlandschaften.de/pfalz.
Details zur Burg Trifels und den Wanderwegen sowie unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de und https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de.


News aus dem Kreis Südliche Weinstraße - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Südliche Weinstraße – bitte aufs Bild klicken