Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Führerschein schon wieder weg – Rodgau/Weiskirchen

(as) Erst einen Tag zuvor hatte ein 29-Jähriger seinen Führerschein nach einmonatigem Entzug zurückbekommen. Nun ist er ihn wohl schon wieder los. Der junge Mann wurde Sonntagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, in seinem Mercedes C 300 auf der Bundesstraße 45 in Fahrtrichtung Dieburg von einem zivilen Einsatzwagen der Autobahnpolizei Langenselbold gestoppt, nachdem mehrere Messungen eine Geschwindigkeit von bis zu 147 km/h in einer Tempo 80 Zone ergeben hatten. Auf den Mann kommen nun ein Fahrverbot von einem Monat, 240 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu. Der Rodgauer war an dem Tag nicht der Einzige. Insgesamt wurden an diesem Tag 26 Verstöße dokumentiert, wovon 16 Geschwindigkeitsverstöße waren, die in fünf Fällen wohl ein Fahrverbot nach sich ziehen werden.

Bereich Main-Kinzig

Schussverletzung am Knie – Hanau

(mm) Ein Fußgänger fand am Sonntag, gegen 2 Uhr, einen verletzten 57-jährigen Mann im Kinzigheimer Weg in Höhe der Hausnummer 23 vor, der an Händen und Füßen gefesselt war. Gegenüber der Polizei berichtete der Verletzte, dass er von zwei maskierten Männern, die etwa 1,77 und 1,80 Meter groß waren, überfallen wurde. Sie raubten ihm seine Geldbörse, sein Handy, seine Brille sowie einen Schlüssel. Einer der unbekannten Männer habe einen Schuss abgegeben, wodurch der 57-Jährige am Knie verletzt wurde. Der Komplize soll anschließend noch mit einem Elektroschocker auf das Opfer eingewirkt haben. Bevor die Täter verschwanden, haben sie den Überfallenen mit Kabelbinder und Klebeband gefesselt. Der Offenbacher musste anschließend im Krankenhaus operiert werden. Weitere Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Handtaschenraub – Hanau

(mm) Einer 55-jährigen Frau wurde am Sonntag, gegen 17 Uhr, im Bereich des Bahnsteigs am Westbahnhof von einem Räuber die Handtasche entrissen. Mit der Beute flüchtete der Täter über die Bahngleise in Richtung Konrad-Adenauer-Straße. Der Unbekannte war etwa 1,65 Meter groß und von normaler Statur. Er sprach akzentfrei deutsch und trug eine graue Jacke. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Mit S-Pedelec gestürzt – Hanau-Steinheim

(neu) Ein Sturz mit einem sogenannten Speed-Pedelec am Samstagabend, um 23.20 Uhr, im Lämmerspieler Weg dürfte für einen 45 Jahre alten Mann weitreichende Folgen haben. Nicht nur, dass der Steinheimer vermutlich leicht alkoholisiert war (ein erster Test ergab einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille), so dürfte er für das Zweirad vermutlich auch keinen Führerschein besitzen. Auch wenn das Gefährt einem Fahrrad äußerlich sehr ähnlich sieht, ist es rechtlich gesehen ein Kleinkraftrad und somit fahrerlaubnispflichtig. Immerhin sind mit Unterstützung des Elektroantriebes Spitzengeschwindigkeiten bis 45 Stundenkilometer möglich. Eine Streife der Langenselbolder Autobahnpolizei, die den Unfall zu Protokoll nahm, erstattete gegen den 45-Jährigen eine Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Spiegelgläser von elf Fahrzeugen gestohlen – Maintal

(mm) Auf einem Parkplatz eines Autohauses in der Honeywellstraße (einstellige Hausnummern) in Dörnigheim haben Unbekannte zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 10 Uhr, an elf Fahrzeugen die Außenspiegelgläser entwendet. Insgesamt waren es 15 Spiegelgläser (elf linke und vier rechte). Auffallend war, dass sich die Täter ausschließlich für Mercedesfahrzeuge des Typs C-Klasse (Kombi) interessierten. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, mögen sich bitte bei der Kriminalpolizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 melden.

Haus durch Feuer vermutlich komplett zerstört – Birstein

(neu) Bei einem Großfeuer ist am Montagmorgen, gegen 11.15 Uhr, ein dreigeschossiges Wohnhaus in der Oberlandstraße im Ortsteil Fischborn vermutlich komplett zerstört worden. In einer ersten Schätzung geht die Polizei von einem Schaden von rund 400.000 Euro aus. Zudem wurde eine 80 Jahre alte Bewohnerin, die sich bei Brandausbruch im Haus befunden hatte, schwer verletzt. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik transportiert. Die Kriminalpolizei Gelnhausen nahm umgehend die Ermittlungen zur Brandursache auf. Eine genauere Untersuchung des Brandherdes wird wohl erst in den kommenden Tagen möglich sein, sofern das Haus dann gefahrlos betreten werden kann. Nach einem ersten Eindruck der Ermittler könnte das Feuer im ersten Obergeschoss ausgebrochen sein. Was genau dazu führte, steht allerdings noch nicht fest. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes sperrten die Ordnungshüter die Ortsdurchfahrt komplett ab und leiteten den Verkehr über Unter- und Oberreichenbach um. Die Bewohner der unmittelbar an das Brandobjekt angrenzenden Gebäude wurden zur eigenen Sicherheit nach draußen ins Freie gebracht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung von Fischborn zudem gebeten, Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten.

Meldungen vom Wochenende

Offenbach

Wohnungseinbruch – Dreieich/Offenthal

Am Freitagnachmittag kam es in der Zeit von 13:30 bis 19:15 Uhr in der Straße An der Tränk im Bereich der 70er Hausnummern zu einem Einbruch. Die unbekannten Täter hebelten die Terrassentür der Erdgeschosswohnung auf und zeigten sich hier nicht nur an dem Schmuck der Wohnungsinhaberin, sondern auch an einer Packung „Mon Chérie“ und einer Flasche Sirup interessiert.

Zeugen, die Beobachtungen hierzu gemacht haben, melden sich bitte bei der Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Unfall mit Schwerverletzten – Frankfurt

Am Samstagmorgen, um 01.15 Uhr, kam es in der Offenbacher Landstraße, Höhe der Hausnummer 559, zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 33-jährige Fahrer eines BMW kam aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Brückenpfeiler und einen Altglascontainer. Er und seine 39-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie in eine Frankfurter Klinik eingeliefert werden mussten. An dem Fahrzeug sowie an dem Altglascontainer entstand ein Sachschaden von circa 16.000 Euro.

Main-Kinzig

Einbrecher von Bewohner überrascht – Hanau

Eine böse Überraschung erlebte am späten Samstagabend gegen 19.30 Uhr die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Straße Im Steinheimer Grund in Hanau. Zur Tatzeit verschaffte sich ein etwa 180 cm großer, schlanker Mann, welcher dunkel gekleidet war, durch das Aufhebeln einer Terrassentür Zugang zum Haus. Beim Durchsuchen des Hauses traf er auf die im Schlafzimmer weilende Bewohnerin und floh umgehend in unbekannte Richtung vom Tatort. Beobachtungen, welche im Tatzusammenhang stehen, können bei der Kriminalpolizei in Hanau, unter der Telefonnummer 06181## Meldungen vom Wochenende

/100123 gemeldet werden.

Stauende zu spät erkannt – Bundesstraße 45 / Obertshausen

(neu) Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von rund 16.000 Euro bilanzierte die Autobahnpolizei bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 45 am Tannenmühlkreisel. In Fahrtrichtung Hanau war es gegen 14.35 Uhr zu einem Rückstau gekommen, an dessen Ende ein 68 Jahre alter BMW-Fahrer aus Usingen zum Stehen kam. Vermutlich, weil er das Stauende zu spät bemerkte, prallte der 32 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters mit hoher Wucht in das Heck der Limousine. Sowohl der Fahrer des BMW, als auch dessen 61 Jahre alter Beifahrer wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher blieb unverletzt.

Wohnungstür verbarrikadiert – Dreieich

(mm) Einbrecher, die am Donnerstag, zwischen 12 und 20.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Rudolf-Binding-Weg (20er Hausnummern) einstiegen, verbarrikadierten die Wohnungstür von innen mit Möbeln, um nicht von den Hausbesitzern überrascht zu werden. Die Täter waren zuvor auf einen Balkon geklettert und hebelten anschließend die Balkontür auf, um in das Haus zu gelangen. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, ist derzeit nicht bekannt. Beim Eintreffen der Bewohner, die ihre Haustür wegen der Barrikaden nur einen Spalt weit öffnen konnten, waren die Täter bereits verschwunden. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Einbruch in Postfiliale – Rödermark

(mm) Einbrecher brachen zwischen Mittwoch, 14 Uhr und Donnerstag, 7.40 Uhr, in eine Postfiliale in der Traminer Straße in Urberach ein. Zuerst hebelten sie an der Eingangstür, bekamen diese allerdings nicht auf. Im Anschluss versuchten sich die Täter an einem Fenster. Dieses konnten sie schließlich öffnen und stiegen in die Filiale ein. Dort durchsuchten sie alle Räumlichkeiten, rissen auch einige Pakete auf und verschwanden schließlich mit etwas Bargeld. Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegengenommen.